Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Radioeins-Radioday erinnert an den Sommer 1988 - als in Berlin die Mauer rockte

Berlin (ots)

Do., 03.10.13, ab 09:00, Radioeins

Die Berliner Mauer fiel 1989, doch schon im Jahr zuvor lag eine Aufbruchstimmung der besonderen Art in der Luft. Dafür sorgten Joe Cocker, James Brown und Bruce Springsteen. Wie weitere hochkarätige Rockstars aus dem Westen gaben sie im Sommer 1988 im Ostteil von Berlin bejubelte Konzerte. An den denkwürdigen Sommer vor 25 Jahren erinnert Radioeins vom rbb mit einem speziellen Radioday. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, stehen von 9.00 bis 21.00 Uhr zwölf Stunden rockige Spurensuche mit viel Musik auf dem Programm.

Allzu oft hatten die Ostberliner Pop-Fans, kritisch beäugt von den Sicherheitsorganen, hinter der Mauer nur ein paar Konzertfetzen von Genesis, David Bowie, Pink Floyd oder Michael Jackson erlauschen können. 1988 kamen die Stars endlich auch auf die andere Seite, die FDJ ließ es so richtig krachen: Im März rockten die britischen Depeche Mode die Werner-Seelenbinder-Halle, ein paar Wochen später ging es in der Open-Air-Arena der Ostberliner Radrennbahn Weißensee Schlag auf Schlag durch den Rocksommer. Nach Fischer Z, Marillion, Joe Cocker, James Brown und Bryan Adams stand als Highlight am 19. Juli 88 auch noch der Boss Bruce Springsteen mit seiner E-Street Band auf der Bühne.

Am 3. Oktober ab 9.00 Uhr: Rockige Spurensuche, Geschichte in Geschichten

Ein Vierteljahrhundert ist seitdem vergangen. Vieles hat sich verändert, manches wurde vielleicht auch vergessen. Der Film "Mein Sommer '88 - Wie die Stars die DDR rockten" rief bereits Erinnerungen wach. Nun begibt sich Radioeins auf rockige Spurensuche in die späten 1980er Jahre. Dabei sind Gäste und Zeitzeugen wie der Filmemacher Daniel Remsperger, Schauspieler Florian Lukas, die Musikerinnen und Musiker Katharina Franck, Dirk Zöllner und Lutz Kerschowski, Pop-Professor Matthias Rauhut und der Westberliner Labelgründer Burkhard Seiler. Außerdem steuern die Hörerinnen und Hörer von Radioeins ihre Geschichten bei.

Knut Elstermann, Marion Brasch, MC Lücke und Steen Lorenzen moderieren den Radioday.

Internet:

www.radioeins.de

Pressekontakt:

rbb, Presse & Information,
Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
claudia.korte@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.09.2013 – 11:29

    rbb hält an Tatort-Fahrplan fest

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hält an seinen Plänen für ein neues Tatort-Team aus Berlin fest. "Dominic Raacke steht nach eigener Aussage ab sofort nicht mehr für die Rolle als Kommissar Till Ritter zur Verfügung, was wir sehr bedauern. Aber es ist seine freie Entscheidung, die wir respektieren. Jetzt wird unsere Redaktion erarbeiten, wie ein letzter Tatort aus Berlin ohne Ritter, aber mit Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark aussehen kann", ...

  • 23.09.2013 – 15:53

    rbb trauert um Paul Kuhn

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um Paul "Paulchen" Kuhn. Der Jazz-Musiker und Bandleader ist in der Nacht zu Montag im Alter von 85 Jahren gestorben. Viele Jahre leitete er die Big Band des rbb-Vorgängers SFB. rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: "Mit Paul Kuhn verlieren Deutschland, Berlin und der rbb einen bedeutenden Musiker. Der Große Sendesaal in unserem Haus des Rundfunks war sein Zuhause. Im März erst hat er hier zwei ...

  • 12.09.2013 – 15:39

    Trauer um Otto Sander - rbb ändert Programm

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um Otto Sander. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Otto Sander schenkte uns mit seiner unverwechselbaren Stimme und seiner großen Schauspielkunst unvergessene Hör- und Sehmomente. Ob Filme, Hörspiel oder Radiofeature - Otto Sander erreichte und berührte die Menschen wie wenige andere." Aus Anlass des Todes des Schauspielers ändert der rbb kurzfristig sein ...