Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ab 16. August: "Kesslers Expedition - Mit dem Roller an der Donau"

Berlin (ots)

Wien, Linz, Passau, Regensburg und Ulm - nicht nur diese Stationen passierte der Schauspieler und Comedian Michael Kessler in diesem Sommer. Was er erlebte und weshalb er zum ersten Mal mit gemischten Gefühlen unterwegs war, zeigt das neue Reiseabenteuer "Kesslers Expedition - Mit dem Roller an der Donau". Das rbb Fernsehen sendet diesmal 90-minütige Doppelfolgen: an den Freitagen 16. und 23. August, jeweils ab 20.15 Uhr.

Kanutour, Eselwanderung, Floßfahrt, Husky-Tour, Klappradreise und Rasenmäherfahrt liegen hinter Michael Kessler, als im Frühjahr 2013 unverhofft seine Flucht auf der Schiene quer durch Europa folgt. Doch Kessler will zurück zum rbb. Dumm nur, dass er sich verfahren hat, statt in Berlin landet er in Wien! In seiner achten Expedition folgt Kessler 14 Tage lang dem Lauf der Donau stromaufwärts von der österreichischen Hauptstadt durch die Wachau und die bayerischen Donautäler bis in den Schwarzwald.

Dieses Mal reist er mit Booten und Schiffen, benutzt Tretroller und Seniorenmobil. Kameramann Sören ist natürlich wieder dabei, wenn Michael Kessler eine Landschaft kennenlernt, in der die Schönheit und der Schrecken der Natur gleichermaßen sichtbar sind. In glühender Sommerhitze erinnern die letzten Spuren des Hochwassers daran, wie unterschiedlich der Fluss Gestalt annehmen kann und dass der Mensch darin oft nur ein Mitspieler ist. Michael Kessler macht diese Unterschiede spürbar und gibt den Menschen dennoch eine Hauptrolle.

"Das Hochwasser stellte alle Planungen auf den Kopf"

"Auf keine Expedition bin ich mit derart gemischten Gefühlen gegangen wie auf diese", sagt Michael Kessler im Kurzinterview. "Das Hochwasser stellte unsere Planungen auf den Kopf und die Reise in Frage. Aber trotz Hochwasser zu fahren, war der richtige Entschluss. Wenn die Flut geht, gehen auch die Medien. Ich habe mit vielen Menschen gesprochen und war beeindruckt von der großen Hoffnung und den unglaublich schnellen Aufräumarbeiten. Natürlich habe ich auch Resignation erlebt, aber vielleicht kann unsere Donau-Expedition einen kleinen Hilfe-Beitrag leisten für die wunderbaren Menschen und diese wunderschöne Region ...

"Kesslers Expedition - Mit dem Roller an der Donau" im rbb Fernsehen (Erstausstrahlungen):

Fr, 16.8.,

Teil 1 um 20.15 Uhr (VPS 20.14 Uhr), Teil 2 um 21.00 Uhr (VPS 20.15 Uhr) Fr, 23.8., Teil 3 um 20.15 Uhr, Teil 4 um 21.00 Uhr (VPS 20.59)

Bei Interesse vermitteln wir gern Telefoninterviews mit Michael Kessler.

Im rbb-Presseportal unter http://presseservice.rbb-online.de finden Kolleginnen und Kollegen der Presse das vollständige Interview sowie ab 14. August ein Video der Startfolge.

Honorarfreie Fotos stehen unter ard-foto.de zur Verfügung.

Weitere Infos unter rbb-online.de/kessler

Pressekontakt:

rbb, Presse & Information
Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
claudia.korte@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.08.2013 – 12:08

    Brisanter Berliner "Tatort: Gegen den Kopf" bereits am Sonntag, 8. September im Ersten

    Berlin (ots) - Der nächste Berliner "Tatort" mit dem Titel "Gegen den Kopf" von Grimme-Preisträger Stephan Wagner läuft eine Woche zeitiger als geplant: Die rbb-Produktion ist bereits am Sonntag, 8. September, um 20.15 Uhr, im Ersten zu sehen. Ein Mann stirbt, weil er in der U-Bahn Zivilcourage bewiesen und einen gehbehinderten Fahrgast verteidigt hat. Dafür ...

  • 12.08.2013 – 10:30

    rbb und Das Erste übertragen 40. Berlin-Marathon live

    Berlin (ots) - Das größte deutsche Laufereignis kehrt zurück ins öffentlich-rechtliche Fernsehen: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Das Erste übertragen den 40. Berlin-Marathon am 29. September 2013 live. Das Erste und das rbb Fernsehen begleiten die Entscheidung der Topläufer, der Rollstuhlfahrer und Handbiker parallel von 8.20 bis 11.30 Uhr, im Anschluss sendet der rbb weitere zwei Stunden von der Strecke. ...

  • 11.08.2013 – 18:56

    BND-Auslandsaufklärung: Mehr Anschläge verhindert als bislang bekannt

    Berlin (ots) - NSA sichert im Jahre 2004 Schutz von Deutschen nach Artikel 10 Grundgesetz zu Der Bundesnachrichtendienst war weitaus öfter an der Verhinderung von Anschlägen auf Bundeswehrsoldaten und Angehörige anderer Streitkräfte in Afghanistan beteiligt als bislang bekannt. Gegenüber dem ARD-Politikmagazin Kontraste bestätigte der Auslandsgeheimdienst, dass ...