Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Müntefering: Kapitalmärkte bedrohen die Demokratie

Stuttgart (ots)

Franz Müntefering, der frühere SPD-Vorsitzende und Vizekanzler, macht sich Sorgen um die Demokratie in der westlichen Welt. "Demokratie braucht ein menschenadäquates Tempo. Wenn wir das nicht mehr gewährleisten können, wird das lebensgefährlich", sagte der 73-jährige Politiker im Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochausgabe). Auf die Frage, ob die Demokratie schon außer Kontrolle geraten sei, antwortete er: "Jedenfalls sind wir nahe dran, wenn ich das Tempo betrachte, in dem heute das Geld die Erde umkreist. Wir haben es nicht geschafft, international das Primat der Politik gegenüber den Finanzmärkten durchzusetzen."

Es sei ein Fehler, dass die Politik noch immer nationalstaatlich handele, sagte Müntefering der StZ: "Auf dem ersten Höhepunkt der Finanzkrise 2008 haben Peer Steinbrück und Angela Merkel für die Einlagen der deutschen Sparer eine Garantie abgegeben. Hätten wir denn die Macht dazu gehabt?" Müntefering war 1975 zum ersten Mal in den Bundestag gewählt worden und tritt bei der Wahl am 22. September nicht mehr an.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 05.08.2013 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu NSA-Affäre/Wirtschaftsspionage

    Stuttgart (ots) - Man kann von den Enthüllungen des amerikanischen Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowdon halten, was man will. Eines hat Snowdon offensichtlich bewirkt, was sich am Ende als positiv für den Wirtschaftsstandort Deutschland herausstellen könnte. Durch die Diskussion über Prism und Tempora ist in den Führungsetagen vieler deutscher Unternehmen die Gefahr wieder in den Blickpunkt gerückt worden, die ...

  • 05.08.2013 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zu Ausländer/Asyl/Flüchtlinge

    Stuttgart (ots) - 20 Jahre ist es nun her, dass der Bundestag das Grundrecht auf Asyl eingeschränkt hat. Als Folge des Asylrechtskompromisses von 1993 verminderte sich die Zahl der Flüchtlinge, die Deutschland erreichten, schlagartig, was im Ergebnis nicht wenig zum innergesellschaftlichen Frieden beitrug. Freilich hatte auch dieser Frieden seinen Preis. Das Problem "Wohin mit den Flüchtlingen?" wurde nicht gelöst, ...

  • 05.08.2013 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Terrorwarnung/Nahost

    Stuttgart (ots) - Der Terroralarm der USA trägt Züge einer beispiellosen Misstrauenserklärung an die gesamte arabische sowie an große Teile der muslimischen Welt. Offenbar haben Ermittler Wind bekommen von neuen Anschlagsplänen Al-Kaidas im Jemen. Deren Kommandos waren in den vergangenen Jahren die Einzigen, die versucht haben, auf dem fernen Territorium der USA Unheil anzurichten. Deshalb geraten ihre Bombenbauer ...