Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Maria Simon wird neue Kommissarin im "Polizeiruf 110" vom rbb

Berlin (ots)

Die Schauspielerin Maria Simon (34) wird neue Kommissarin in der ARD-Krimi-Reihe "Polizeiruf 110". An der Seite von Horst Krause alias Polizeihauptmeister Krause geht sie in Zukunft in Brandenburg auf Verbrecherjagd.

Erstmalig wird Maria Simon im Frühjahr 2011 im "Polizeiruf 110" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zu sehen sein. Gedreht wird im September 2010 unter der Regie von Bernd Böhlich.

rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle: "Wir freuen uns sehr, dass wir Maria Simon verpflichten konnten - sie passt exzellent in unser 'Polizeiruf'-Konzept: Die junge Kommissarin mit neuen Ideen und der erfahrene Polizist versprechen eine spannende Mischung. Ich bin sicher, dass die Zuschauerinnen und Zuschauern dieses neue Team mögen werden."

Maria Simon wurde 1976 in Leipzig geboren, wuchs in der DDR auf und zog 1990 zu ihrem Vater nach New York. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. 1999 legte sie ihre Diplomprüfung ab. Im gleichen Jahr gab sie ihr Filmdebüt mit "Zornige Küsse" und wurde dafür mit dem Schauspielpreis beim Filmfestival Moskau ausgezeichnet. Maria Simon lebt mit ihrem Mann, dem Schauspieler Bernd-Michael Lade, ihren drei Kindern und ihrem Hund in Berlin. In ihrer Freizeit hält sie sich körperlich und geistig mit der fernöstlichen Kampfkunst Aikido fit. Außerdem spielt sie Gitarre und singt gemeinsam mit Bernd-Michael Lade in der Band "Ret Marut".

Der Durchbruch gelang Maria Simon 2003 als Schwester von Daniel Brühl in dem Welterfolg "Good Bye Lenin!" und als Dolmetscherin in Hans Christian Schmids Drama "Lichter". 2004 wurde sie zum "European Shooting Star" ernannt. 2007 spielte Maria Simon in "Nichts als Gespenster" ihre erste Kinohauptrolle. Jüngst war sie in dem DDR-Drama "Masserberg" im Mai dieses Jahres im Ersten zu sehen.

Maria Simon tritt die Nachfolge von Imogen Kogge an, die die Rolle der Hauptkommissarin Johanna Herz nach fast zehn Jahren auf eigenen Wunsch abgab.

Fotos von Maria Simon honorarfrei unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Presse & Information
Volker Schreck, Tel.: 030/97993-12101,
E-Mail: volker.schreck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.08.2010 – 13:09

    rbb veröffentlicht Gehälter der Geschäftsleitung

    Berlin (ots) - Der Verwaltungsratsvorsitzende des Rundfunk Berlin-Brandenburg, Dr. Hartmann Kleiner, veröffentlicht die Gehälter der Geschäftsleitung des Senders. Dr. Kleiner: "Der rbb-Staatsvertrag sieht diesen Schritt nicht vor. Allerdings gibt es auch nichts zu verheimlichen. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des Senders stehen für Transparenz und Offenheit." Es erhalten: Dagmar Reim 220 000 Euro ...

  • 05.08.2010 – 12:01

    Ab 8. August: Mehr Sendezeit für den "Sportplatz" im rbb Fernsehen

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) baut seine Sportberichterstattung aus. Nach der Sommerpause kehrt das Fernsehmagazin "Sportplatz" am 8. August auf den gewohnten Sendeplatz am Sonntagabend (22.00 Uhr) zurück - nun aber verlängert auf eine Stunde. Das sind 15 Minuten mehr Zeit für Sportinformationen vor allem aus Berlin und Brandenburg. Die Fußball-Fans müssen nicht auf ihre Bundesliga verzichten: ...

  • 02.08.2010 – 15:05

    Talkshows am Sonnabend im rbb Fernsehen

    Berlin (ots) - Samstag wird Talkshow-Tag im rbb Fernsehen: Vom 11. September an sendet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Sonnabend um 22.15 Uhr Gesprächssendungen. "Dickes B.", moderiert von Jörg Thadeusz, wird einmal im Monat am Samstag von 22.15 Uhr bis 23.45 Uhr ausgestrahlt. Bisher lief die Sendung am Freitag. Das zweite Talkformat, "Im Palais", kommt zweimal monatlich am Samstag von 22.15 bis 23.15 Uhr. ...