Deutscher Kulturförderpreis 2013 geht an PricewaterhouseCoopers, Max Rischart's Backhaus und CHUN+DERKSEN

München (ots)

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. hat am 14. November 2013 die Gewinner des Deutschen Kulturförderpreises 2013 bekannt gegeben. Die Preise gingen an:

PricewaterhouseCoopers AG für "Kultur.Forscher!" (Kategorie große Unternehmen)

Kultur.Forscher! ist ein überregional vernetztes Programm, welches das aus den Naturwissenschaften bekannte Prinzip des forschenden Lernens auf den kulturellen Bereich anwendet. So konnten seit 2009 bereits 5.900 Schüler ihre Fragen an Kunst und Kultur interdisziplinär erforschen.

Max Rischart's Backhaus KG für ihr RischArt_Projekt (Kategorie mittlere Unternehmen)

Das alteingesessene Münchner Unternehmen fördert Künstler und Kultur mit dem Ziel, Kunst in den öffentlichen Raum zu bringen. Beim 12. RischArt_Projekt wurden Künstler eingeladen, neue Arbeiten zum Thema "Märchen" zu entwickeln, die diesen Sommer im Alten Botanischen Garten München ausgestellt wurden.

CHUN+DERKSEN GbR für "Conserve the sound" (Kategorie kleine Unternehmen)

Bei diesem innovativen Förderprojekt werden verschwindende Geräusche gesucht, aufgenommen und multimedial in einem Online-Archiv zugänglich gemacht. Seit dem Launch im März 2013 haben bereits 40.000 Personen das kostenfreie Online-Museum besucht.

In seiner "Laudatio auf alle Bewerber" sagte Gabor Steingart (Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber Handelsblatt): "Ohne das große kulturelle Engagement der über 80 Bewerber um den Deutschen Kulturförderpreis 2013 könnten viele interessante Kulturprojekte gar nicht stattfinden! An diesem Abend gebührt daher allen fördernden Unternehmen ein herzliches Dankeschön!"

Der Deutsche Kulturförderpreis wird vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit seinen Partnern Handelsblatt und Süddeutsche Zeitung seit 2006 jährlich an Unternehmen für herausragende Kulturförderung vergeben. Mit der festlichen Preisverleihung war der Kulturkreis in der HypoVereinsbank in München zu Gast.

Annette Welling
M + 49 (0)157-88 90 67 19
a.welling@kulturkreis.eu
www.kulturkreis.eu/kulturfoerderpreis

• 29.05.2013 – 09:35

Deutscher Kulturförderpreis 2013: Jetzt bewerben!

Berlin (ots) - Sind Sie Kulturförderer? Werden Sie ein ausgezeichneter Kulturförderer! Das vielseitige Kulturengagement von Unternehmen spielt eine wichtige Rolle für den Kulturstandort Deutschland. Um Unternehmen in ihrem Engagement zu bestärken und andere zur Nachahmung anzuregen, vergibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit seinen Partnern Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt auch in diesem Jahr ...

• 11.10.2012 – 10:00

61. Jahrestagung in Nürnberg / Kulturkreis der deutschen Wirtschaft ehrt seine Preisträger

Nürnberg (ots) - Der Kulturkreis der deutschen Wirtschft ist mit rund 350 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur zu Gast in Nürnberg. Im Rahmen seiner 61. Jahrestagung vom 19. bis 21. Oktober ehrt er seine Preisträger. Der Kulturkreis, dem gut 400 Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten angehören, fördert junge Künstler in Architektur, Bildende Kunst, ...