Einladung zur Vorstellung der Studie "Nachhaltigkeitskriterien im Mittelstand – werden aktuelle Regulatorien im Bereich Nachhaltigkeit zu Finanzierungsschwierigkeiten im deutschen Mittelstand führen?"

Vorstellung und Diskussion der Studie der Technischen Universität München

im Auftrag der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung:

Nachhaltigkeitskriterien im Mittelstandwerden aktuelle Regulatorien im Bereich

Die Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung lädt Sie ganz herzlich ein zur Vorstellung der Studie der TU München zum Thema „Nachhaltigkeitskriterien im Mittelstand – werden aktuelle Regulatorien im Bereich Nachhaltigkeit zu Finanzierungsschwierigkeiten im deutschen Mittelstand führen?“

am Donnerstag, 22.06.2023, von 9.30 bis 10.30 Uhr

in der Hanns-Seidel-Stiftung / Raum „Kloster Banz“

Lazarettstraße 33 | 80636 München

Die Studie befasst sich mit der Frage, ob aktuelle ESG-Regulatorien zu Finanzierungsschwierigkeiten für mittelständische Unternehmen führen könnten. Hierzu beleuchtet die Studie im ersten Schritt zunächst die aktuelle Gesetzgebung im ESG-Bereich. Im Anschluss werden hieraus resultierende Finanzierungsschwierigkeiten für KMU kritisch evaluiert. Schließlich werden diese Schwierigkeiten auch den Chancen für den Mittelstand, die sich aus der aktuellen Gesetzgebung ergeben, gegenübergestellt. In einem abschließenden Fazit sind die sich aus regulatorischen Anforderungen ergebenden Finanzierungsschwierigkeiten bewertet.

Markus Ferber, MdEP, Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, und Prof. Dr. Gunther Friedl, Dekan der TUM School of Management, werden die Ergebnisse der Studie präsentieren.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung bis Montag, 19. Juni.

Pressesprecher der Hanns-Seidel-Stiftung