COMPUTER BILD-Test: Das sind die Handys mit dem besten Bildschirm

Smartphone-Displays zeigen Bilder, Filme, Webseiten und Spiele bei normalen Lichtverhältnissen ausreichend hell und scharf. Aber wie sieht es mit der Qualität aus, wenn es stockdunkel ist oder die Sonne knallt? COMPUTER BILD schickte über 200 Smartphones ins Labor und ermittelte Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtreue. Ergebnis: Richtig schlechte Displays sind mittlerweile selbst bei günstigen Handys die Ausnahme. Wer genau hinsieht, bemerkt aber große Unterschiede. In der Oberklasse ist die Zeit der Bildschirme mit LCD-Technik gezählt; OLED-Displays können mittlerweile alles besser.

Welches Smartphone ist der Display-Champion? Bis vor kurzem sah es so aus, als würde sich das Galaxy S10 von Samsung mit OLED-Bildschirm den Titel "bestes Handydisplay" sichern. Doch dann stellte das Galaxy Note 10 Plus gleich zwei neue Rekorde im Labor auf: Kein bisher getestetes Handy strahlt heller, kein Display hat so viel Kontrast. Und wie sieht es bei Apple aus? Die mit OLED arbeitenden iPhone XS und XS Max sind nicht ganz so hell und kontrastreich, aber trotzdem gut. Der einzige LCD-Bildschirm, der bei den OLEDs mithalten kann, steckt in LGs G7 ThinQ.

Den vollständigen Smartphone-Bildschirm-Test lesen Sie in der aktuellen COMPUTER BILD-Ausgabe 20/2019, die ab 13. September 2019 im Handel verfügbar ist.

Abdruck mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" honorarfrei.

COMPUTER BILD ist die meistverkaufte Computerzeitschrift Europas und bietet ihren Lesern seit mehr als 20 Jahren jeden zweiten Freitag umfangreiche Informationen und News über alle digitalen Trends. Die Tipps und Tricks zu allen aktuellen Produkten und die besten Kaufberatungen sind dank COMPUTER BILD-Testlabor einzigartig. Exklusive Premium-Apps, interessante Gadgets und viele weitere Gratis-Mehrwerte runden das Hefterlebnis für die Leser ab.

Nicole Schwichtenberg
E-Mail: nicole.schwichtenberg@axelspringer.de