Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

COMPUTER BILD-Test: Keine Banking-App ist wirklich sicher

Hamburg (ots)

Outbank und Finanzblick sind Testsieger / Alle Apps punkten bei Komfort und Funktionen / Unzureichender Schutz beim TAN-Verfahren und der automatischen Sperrung

Man ist unterwegs, muss aber schnell noch dringend eine Rechnung überweisen? Kein Problem dank Banking-Apps. Diese Anwendungen bieten mehr Funktionen als bankeigene Apps und ermöglichen das Verwalten von Konten bei mehreren Banken. COMPUTER BILD testete in der aktuellen Ausgabe 2/2016 (EVT: 9.1.2016) die fünf beliebtesten Apps. "Smartes Banking ist bequem und erschwinglich", so COMPUTER BILD-Redakteur Timo Schurwanz. "Allerdings ist keine App richtig sicher. Auch bei den Siegern Outbank und der Gratis-App Finanzblick gibt es gewisse Sicherheitsmängel. "

Das positive Ergebnis des Tests: Beim Komfort und den Funktionen überzeugen alle Apps. Sie sind oft mit allen größeren Banken kompatibel, starten auf Wunsch mit einem Konto-Rundabruf und Überweisungen klappen problemlos.

Allerdings hapert es bei der Sicherheit: Sparkasse+ streikt beim mTAN-Abruf und erlaubt nur wenig sichere TAN-Methoden. Das mTAN-Verfahren gilt als zuverlässig, da die Banken hierfür zwei Geräte vorschreiben: eines für die Überweisung, das andere für den Empfang der extra generierten TAN-Nummer. Besorgniserregend: Alle Apps im Test erlaubten den Empfang der mTAN-Nummer auf demselben Gerät, auf dem auch die App genutzt wird. Das ist bequem, aber auch gefährlich: Viele Banken kommen bei entstandenen Schäden nicht auf.

Eine weitere Sicherheitslücke: Die automatische Sperrung bei Beenden der App, App-Wechsel oder Gerätesperre ist Pflicht. Allerdings verriegelten nur Outbank, Finanzblick (iOS) und Numbrs zuverlässig, alle anderen Anbieter gaben den Blick auf die Konten auch ohne Passwortabfrage oder Fingerabdruck wieder frei. "Fazit: Alle Apps müssen aufgerüstet werden, um die sensiblen Bankdaten strenger zu schützen", so Schurwanz.

Das große Finanz-Spezial mit Banking-App Test lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 2/2016 von COMPUTER BILD, die ab 9. Januar 2016 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Abdruck mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" honorarfrei

Über COMPUTER BILD:

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte Computerzeitschrift in ganz Europa sowie in Russland. Sie erscheint alle zwei Wochen und informiert Leser auf verständliche Art und Weise über PC, Unterhaltungs- sowie Gebrauchselektronik, Telekommunikation und Internet. 2016 steht für COMPUTER BILD im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums. Über das ganze Jahr hinweg zeigt die Marke, warum bei der Liebe zur Technik nach wie vor kein Weg an COMPUTER BILD vorbeiführt. Zukünftig wird es in jeder Ausgabe ein zweites Titelthema geben und damit noch mehr Raum für ausführliche Reportagen und Themen besonders für junge Zielgruppen.

Pressekontakt:

Redaktion COMPUTER BILD:
Timo Schurwanz
Telefon: (040) 347 26321
E-Mail: timo.schurwanz@computerbild.de

Agentur:
Katharina Krimmer
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 08878
E-Mail: k.krimmer@johnwarning.de

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 18.12.2015 – 10:50

    COMPUTER BILD-Spezial: Diese neuen Funktionen plant WhatsApp

    Hamburg (ots) - Das sind die neuen Funktionen für 2016 / 1.000 Emojis erklärt / Mit 20 Tipps zum WhatsApp-Profi WhatsApp ist mit Abstand der beliebteste Messenger. Auf jede SMS in deutschen Mobilfunknetzen kommen knapp 17 WhatsApp-Nachrichten. Doch was kann das Chatprogramm eigentlich alles genau? Das verrät COMPUTER BILD im 13-seitigen WhatsApp-Spezial der aktuellen Ausgabe 1/2016 (EVT: 19.12.2015). "900 Millionen ...

  • 17.12.2015 – 10:54

    20 Jahre Liebe zur Technik - COMPUTER BILD startet ins Jubiläumsjahr

    Berlin (ots) - 2016 steht für COMPUTER BILD im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums. Über das ganze Jahr hinweg zeigt die Marke, warum bei der Liebe zur Technik nach wie vor kein Weg an COMPUTER BILD vorbeiführt. Erste Neuerungen enthält schon die Ausgabe vom Samstag, 19. Dezember 2015. Zukünftig wird es in jeder Ausgabe ein zweites Titelthema geben und damit noch ...