Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

Amazons Streaming-Box besser als Apple TV

Hamburg (ots)

Sieger im exklusiven COMPUTER BILD-Test: Amazons Streaming-Box Fire TV / Tolles Spieleangebot / Feste Bindung an Amazon-Angebote / Bisher nur in den USA erhältlich

Amazons Streaming-Box Fire TV ist ab jetzt in den USA erhältlich und setzt Apple TV gehörig unter Druck. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat in einem exklusiven Test die Stärken und Schwächen der Box mit Apple TV verglichen (Heft 10/2014, ab Donnerstag am Kiosk).

Der Sieger im Streaming-Boxen-Duell von COMPUTER BILD heißt Fire TV (Testergebnis: 2,50; 99 Dollar). Die Box, die bisher lediglich in den USA erhältlich ist, besticht durch den günstigen Preis von 99 Dollar (rund 70 Euro) und die einfache Bedienung. Die Einrichtung klappt problemlos, denn Amazon konfiguriert das Gerät individuell für den Prime-Kunden - das Amazon-Konto ist bereits eingerichtet, wenn die Box ankommt. Jetzt heißt es bloß, Verbindung zum WLAN herstellen und schon geht's los. Einziges Manko: Dem Testgerät lag kein HDMI-Kabel bei, das ist für den Anschluss aber erforderlich.

Fire TV bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, im Zentrum stehen Amazon-eigene Dienste wie "Prime Instant Video". Möglich ist jedoch, dass Amazon in Deutschland Konkurrenten wie Maxdome oder Watchever zulassen wird. Das Streaming funktioniert tadellos, Full-HD-Filme zeigt Fire TV allerdings nicht in voller Schärfe. Ein echtes Highlight ist die Sprachsuche: Einfach den Suchbegriff, beispielsweise den Namen des Schauspielers eingeben, und schon findet das System alle zugehörigen Filme. Der große Vorteil der Amazon-Box gegenüber Apple TV (Testergebnis: 2,84; 109 Euro) ist aber das umfangreiche Spieleangebot, das durch das eigene Spielestudio noch weiter wachsen dürfte. Dank der Grafikkarte von Fire TV laufen die Games flüssig. Die Steuerung für einfache Bewegungseingaben klappt per Fernbedienung ordentlich. Wer es präziser mag, für den gibt es ab etwa 30 Euro einen Controller.

Ärgerlich: Wer eigene Filme oder Videos von der heimischen Festplatte streamen möchte, der muss sie zunächst in die Amazon-Cloud hochladen, denn aus dem Heimnetzwerk und per USB spielt Fire TV keine Filme ab. Und Videos im MKV- oder AVI-Format sowie Musikdateien spielt die Amazon-Box gar nicht ab.

Der COMPUTER BILD-Testsieger Amazon Fire TV macht ordentlich Druck auf Apple. Kein Wunder, dass sich hartnäckig Gerüchte halten, Apple würde noch 2014 das nächste Apple TV um Spiele erweitern.

Mehr Tests unter: www.computerbild.de/tests

Meldungen sind mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" zur Veröffentlichung frei

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Rainer Schuldt, Tel. 040/347 263 72 -
auch für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.

COMPUTER BILD-Presseinformationen: www.presseportal.de/pm/51005

Rückfragen? Anruf genügt:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711.97893.35
Fax 0711.97893.55
E-Mail: computerbild@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD