Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD testet acht Netbooks: Nette Alternative zum Notebook

Hamburg (ots)

Keine Tempovorteile trotz neuer Speichertechnik / Mängel bei der Robustheit / Lange Akku-Laufzeiten

Wer mal eben im Café seine Mails einsehen will oder auf die Schnelle in der Bahn einen Brief tippen muss, dem empfiehlt sich ein handliches Netbook. Vorteil: Sie sind kleiner und leichter als Notebooks. Außerdem versprechen neue Modelle mit den Intel-Atom-Prozessoren N455 und N475 und der aktuellen DDR3-Speichertechnik mehr Tempo und längere Akku-Laufzeiten. COMPUTERBILD testete acht Modelle ab 299 Euro - vier mit DDR3-Speichertechnik und vier mit der alten DDR2-Technik. Ergebnis: In Sachen Geschwindigkeit konnten die DDR2-Modelle problemlos mit den DDR3-Netbooks mithalten (Heft 19/2010, ab Samstag im Handel erhältlich).

DDR - "Double Date Rate" - ist eine Technik für PC-Speicher, die im Gegensatz zu anderen Techniken doppelt so viele Informationen pro Rechentakt übertragen kann. DDR2- und DDR3-Speicher sind Weiterentwicklungen mit höherer Geschwindigkeit und geringerem Stromverbrauch. Im Test gab es allerdings nur geringe Tempo-Unterschiede zwischen den Modellen, für Büroprogramme reichte es bei allen. Lediglich das zweitplatzierte Netbook von Wortmann (Note: 2,75; Preis: 449 Euro) mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher konnte sich beim Arbeitstempo absetzen - trotz vermeintlich langsameren DDR2-Speichers. Ebenfalls mit einem Speicher der alten Generation ausgestattet ist der Testsieger von Asus (Eee PC 1015PE; Note: 2,71; Preis: 349 Euro), der das zweitbeste Arbeitstempo erreichte. Übrigens eignet sich keines der Netbooks für grafisch aufwendige Spiele.

Die meisten Netbooks offenbarten Schwächen in Sachen Robustheit, lediglich die Modelle von Wortmann und Lenovo (Note: 2,80; Preis: 359 Euro) überstanden alle Dauertests ohne Defekte. Bei einigen Modellen gab es nach dem Scharniertest, bei dem der Bildschirm 21.000 Mal - das entspricht etwa einer durchschnittlichen Nutzung von drei Jahren - auf und zu geklappt wird, Störungen bei der Internetkamera oder am Bildschirm. Das MSI-Netbook (Note: 2,99; Preis: 379 Euro) war nach dem Flüssigkeitstest sogar defekt.

Die größte Akku-Ausdauer zeigte das Netbook von MSI mit über fünf Stunden Laufzeit beim Arbeiten. Beim Abspielen von Videos hingegen hat der Preis-Leistungs-Sieger Acer Aspire One D260 (Note 2,87; Preis: 299 Euro) die längste Ausdauer: fast sechs Stunden.

Mehr Netbook- und Notebook-Tests finden Sie auch unter www.computerbild.de/tests.

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Enno Bruns, Tel. 040 / 349 60 266 - auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.

Presseagentur:
René Jochum
Communication
Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
jochum@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 16.08.2010 – 10:15

    DSL-Kunden immer noch wütend über miesen Service

    Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der Deutschen mit DSL-Anbieter unzufrieden / Regionale Anbieter auf den vorderen Rängen / Ergebnisse unter www.computerbild.de/dslumfrage DSL: Der Service lahmt? 60 Prozent der DSL-Kunden sind unzufrieden mit ihrem Internetanbieter. Das ist das Ergebnis der inzwischen vierten Kundenzufriedenheits-Umfrage. Beim COMPUTER BILD-Service Wie-ist-meine-IP.de hatten rund 5.500 Nutzer im ...

  • 13.08.2010 – 14:06

    COMPUTERBILD deckt auf: Vollständige Kreditkartendaten im Hacker-Chat

    Hamburg (ots) - Hacker stiehlt mehr als 800 Kreditkarten-Datensätze / Opfer berichtet von mehreren Tausend Euro Schaden / COMPUTERBILD informiert LKA und stoppt Daten-Missbrauch / Opfer waren Kunden großer Online-Shops Der Inhalt der E-Mail war hochbrisant, bei näherer Analyse schockierend: Die Fachzeitschrift COMPUTERBILD hat per E-Mail eine Liste mit mehr als 800 ...

  • 13.08.2010 – 13:56

    Zwei in einem: Kabellose Tastatur-Maus-Sets

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD testet zwölf kabellose Tastatur-Maus-Sets / Große Unterschiede beim Stromverbrauch und Bedienkomfort Immer mehr PC-Nutzer setzen auf kabellose Tastaturen und Mäuse, um sich lästigen Kabelsalat auf ihrem Schreibtisch zu ersparen. Die Fachzeitschrift COMPUTERBILD hat zwölf aktuelle Tastatur-Maus-Sets zwischen 18 und 70 Euro getestet (Heft 18/2010, ab Samstag im Handel). Die meisten Sets ...