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COMPUTER BILD

Augen auf beim Online-Weihnachtseinkauf

Hamburg (ots)

Die 100 billigsten Internetshops im
COMPUTERBILD-Test / Preisaufschläge, Versandwucher, zu geringe 
Erstattungen keine Seltenheit / 40 Onlineshops "mangelhaft"
Weihnachten steht vor der Tür. Geschenke günstig, unkompliziert 
und schnell gibt es im Internet - so die Theorie. Doch die Realität 
sieht zu oft anders aus: Gute Preise gibt es zwar. Aber Sicherheit, 
Qualität und Verlässlichkeit kommen dabei allzu oft unter die Räder. 
Denn viele Shops machen ihre Hausaufgaben nicht: Gravierende Mängel 
in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zum Nachteil der 
Kunden, unzulässige Preisaufschläge oder geringere Erstattungen als 
gesetzlich vorgeschrieben bei Rücksendungen. Das ergab ein 
COMPUTERBILD-Test der 100 preiswertesten und beliebtesten 
Elektronik-Internetshops (Heft 25/2009, ab Montag im Handel).
Die Redaktion prüfte je 25 Internetshops in den vier Kategorien 
Hardware, Telekommunikation, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik 
jeweils mit mehreren anonymen Bestellungen. Die Tester analysierten 
Preise und Zahlung, Bestellablauf, Lieferung und Rücknahme sowie 
Service, Kundenrechte und Sicherheit. Die Ergebnisse sind 
ernüchternd: 40 von 100 getesteten Internet-Shops sind "mangelhaft".
Viele Internetshops lockten zwar mit extrem günstigen 
Produktpreisen. Doch hohe Gebühren für den Versand und die gewählte 
Zahlungsart ließen die Gesamtkosten am Ende in die Höhe schnellen - 
im Extremfall um 16 Euro für ein Handy oder um 73 Euro für einen 
Drucker. Solche Kostenfallen lauerten bei fast jedem zweiten 
Onlineshop im Test. Wenige Probleme dagegen bei der Lieferung: Die 
meisten "sofort verfügbaren" Produkte trafen nach ein bis vier 
Werktagen ein. Auch gebrauchte Produkte und Lieferungen ohne 
Verpackung oder offene Kartons waren die Ausnahme.
Der COMPUTERBILD-Test offenbarte außerdem, dass die AGB jedes 
zehnten Anbieters schwere Mängel und unzulässige Klauseln aufweisen. 
Außerdem übertrugen zahlreiche Shops persönliche Daten 
unverschlüsselt. Auch weiterer Ärger ist vorprogrammiert: Bei 
insgesamt 38 Retouren innerhalb der gesetzlichen Frist wurde zu 
wenig, bei 15 weiteren gar nichts erstattet - in einem Fall 
verweigerte der Shop sogar die Annahme der Rücksendung.
Mehr Tests unter: www.computerbild.de/tests

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Alexander Krug, Tel. 040-34068821 - auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
jochum@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

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