Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caravaning Industrie Verband (CIVD) mehr verpassen.

Caravaning Industrie Verband (CIVD)

CIVD-Vorstand gewählt – Bernd Löher ist neuer Präsident

CIVD-Vorstand gewählt – Bernd Löher ist neuer Präsident
  • Bild-Infos
  • Download

Der Geschäftsführer des Freizeitfahrzeugherstellers Hobby übernimmt die Nachfolge von Hermann Pfaff. Bernhard Kibler (Dethleffs GmbH & Co. KG) neu in Vorstand gewählt.

Düsseldorf / Frankfurt am Main, 27. August 2023

Die Mitglieder des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) haben Bernd Löher zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Herman n Pfaff, der seit 2014 als CIVD-Präsident tätig war, hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Dr. Holger Siebert, Werner Vaterl, Martin Brandt und Jürgen Vöhringer in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das höchste Verbandsgremium wählten die CIVD-Mitglieder Bernhard Kibler.

Der neue Vorstand des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) kam am Samstag, 26. August, zu seiner konstituierenden Sitzung auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf zusammen. Bei der CIVD-Mitgliederversammlung am Abend zuvor hatten die Verbandsmitglieder Bernd Löher (Hobby Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH) zum neuen Präsidenten des Branchenverbandes gewählt. Der bisherige CIVD-Präsident Hermann Pfaff (Erwin Hymer Group) hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich nicht zur Wahl aufzustellen. Im Amt bestätigt wurden Vizepräsident Dr. Holger Siebert (Eura Mobil GmbH), Werner Vaterl (Knaus Tabbert GmbH), Jürgen Vöhringer (Vöhringer GmbH & Co. KG) und Martin Brandt (Erwin Hymer Group SE). Als neues Mitglied begrüßte der Vorstand Bernhard Kibler (Dethleffs GmbH & Co. KG), der zukünftig das Ressort Finanzen leitet.

Neuer Präsident mit Branchenerfahrung - Dr. Siebert als Vizepräsident bestätigt

Bernd Löher ist ein ausgewiesener Caravaning-Experte, der über 20 Jahre Branchenerfahrung mit sich bringt und bereits in verschiedenen Gremien des CIVD aktiv war. Seit 2020 war er unter anderem für den Bereich Finanzen des Branchenverbandes zuständig. Auf seine neue Aufgabe freut sich Bernd Löher: „Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vorstands bei den CIVD-Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Hermann Pfaff hat durch sein unermüdliches Engagement den CIVD nicht nur souverän durch herausfordernde Zeiten geführt, sondern den Verband auch hervorragend für zukünftige Aufgaben aufgestellt. Diese konsequente Linie möchte ich als CIVD-Präsident weiterführen. Der Vorstand wird weiter gemeinsam daran arbeiten, die Interessen der Branche auf allen wichtigen Ebenen zu vertreten und unsere Industrie für die Zukunft zu rüsten.“

Auf der konstituierenden Sitzung entschieden die Vorstände über die Verteilung der Aufgabenfelder. Dr. Holger Siebert ist weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit des CIVDs verantwortlich und wurde von den Vorstandsmitgliedern als Vizepräsident bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Martin Brandt als Vorstand für Export und Werner Vaterl für den Bereich Technik, Umwelt & Infrastruktur. Jürgen Vöhringer wurde am Sonntag erneut von den Zulieferern als Vorstand für die Zuliefererindustrie ernannt. Als neustes Mitglied begrüßte der Vorstand Bernhard Kibler, Geschäftsführer der Dethleffs GmbH & Co. KG, der zukünftig das Ressort Finanzen für den Verband leitet. „Es ist eine große Ehre unsere gesamte Branche auf Verbandsebene zu repräsentieren und ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Bereich Finanzen. Ein gut funktionierender Verband ist unerlässlich, um die Attraktivität unsere Branche langfristig zu sichern. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, meine langjährige Erfahrung in die Vorstandsarbeit miteinzubringen und die Weiterentwicklung der Caravaning-Industrie voranzutreiben“, erklärte Bernhard Kibler.

Hermann Pfaff verabschiedet sich in Ruhestand

Hermann Pfaff, der seit 2014 das Amt des Verbandspräsidenten innehatte, hatte bereits im Vorfeld der Wahl seinen Ruhestand angekündigt und sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Der Branchenveteran hat sich für diesen Schritt entschieden, um mehr Zeit für Familie und Hobbys zu haben. „Neun Jahre hatte ich das Privileg, das Amt des CIVD-Präsidenten zu begleiten. In dieser Zeit konnte ich mich immer auf die Unterstützung und Kompetenz meiner Vorstandskollegen verlassen. Gemeinsam mit den Mitgliedern und dem Team der CIVD-Geschäftsstelle haben wir die Verbandsarbeit kontinuierlich weiterentwickelt und einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Branche geleistet. Mit Bernd Löher übernimmt ein ausgewiesener und hoch geschätzter Branchenexperte das Präsidentenamt. Einen besseren Nachfolger hätte ich mir nicht wünschen können. Ich bin überzeugt, dass der neue CIVD-Vorstand die Verbandsarbeit auch in Zukunft erfolgreich, nachhaltig und konsequent gestalten wird“, so Hermann Pfaff.

Für seine Leistungen in den Diensten der Branche wurde der neue Ehrenpräsident auf der CIVD-Mitgliederversammlung mit der CIVD-Ehrenmedaille in Gold, der höchsten Auszeichnung des Verbandes, geehrt. Dr. Holger Siebert lobte in seiner Laudatio den scheidenden Präsidenten nicht nur als kompetenten Fachmann und Gesicht der Branche, sondern auch als große Persönlichkeit und Sympathieträger.

Pressekontakt:
Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
Tel: +49 69 704039-18
 marc.dreckmeier@civd.de

Jonathan Kuhn
Manager PR & Marketing
Tel: +49 69 704039-28
Mobil: +49 1520 8921101
 jonathan.kuhn@civd.de

Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.