Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caravaning Industrie Verband (CIVD) mehr verpassen.

Caravaning Industrie Verband (CIVD)

Symposium: Wie Outdoorsport und Aktivtourismus Destinationsentwicklung beeinflusst

Symposium: Wie Outdoorsport und Aktivtourismus Destinationsentwicklung beeinflusst
  • Bild-Infos
  • Download

Fachveranstaltung auf CARAVAN SALON befasst sich mit Spannungsfeld von Aktivtourismus und Nachhaltigkeit.

Welche Potenziale bieten Outdooraktivitäten für den Tourismusstandort Deutschland und wie lässt sich die wachsende Sehnsucht nach Aktivtourismus und Abenteuern in der Natur und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Destinationsentwicklung in Einklang bringen. Diesen und weiteren Fragen rund um die Themen Abenteuer, Outdoor-Sport und nachhaltiger Tourismus widmet sich das 2. Symposium Natur.Tourismus.Zukunft auf dem CARAVAN SALON 2023. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren auf Einladung des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), des Deutschen Wanderverbandes und der Messe Düsseldorf über Zukunft des Outdoor-Tourismus. Die Keynote wird NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer halten.

Am 25. August öffnet der 62. CARAVAN SALON in Düsseldorf seine Pforten. Die weltweit größte Caravaning-Messe ist auch in diesem Jahr nicht nur „das“ Schaufenster für neue Fahrzeuge, Zubehör und Technik, sondern wird immer mehr auch zum Think-Tank für Nachhaltigkeit und Destinationsentwicklung. Dieses Jahr im Fokus des Fach-Symposiums Natur.Tourismus.Zukunft: Der Aktivtourismus und seine Chancen. CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso sagte dazu: „Outdoor-Sport und -aktivitäten und die Suche nach großen und kleinen Abenteuern in der Natur haben in den vergangenen Jahren einen starken Boom erfahren. Klettern, Wandern und Radfahren sind nur einige der beliebtesten Aktivitäten, die Naturbegeisterte in Deutschland schätzen und genießen. Mit unserem Symposium wollen wir Destinationen und Leistungsanbietern zeigen, welche Chancen und Herausforderungen es in diesem Segment gibt.“

Für die Eröffnungsrede konnte der Verband in diesem Jahr NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer gewinnen.

Daneben werden Wissenschaftler und Destinationen aus Forschung und Praxis berichten. Daniel Onggowinarso: „Wir haben wieder ein Programm mit einem hohen Mehrwert für die Teilnehmer zusammengestellt. Unser Ziel mit diesem Veranstaltungsformat ist es, Strategien und Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und im gemeinsamen Austausch Antworten und Lösungen zu finden, die den Tourismusstandort Deutschland weiter voranbringen. Welche Angebote gibt es und welche Potenziale bietet Abenteuer- und Outdoorsport für die Destinationen und den Tourismusstandort Deutschland? Welche Kooperationen und Strategien brauchen wir, um die Potenziale voll auszuschöpfen, und welche politischen Rahmenbedingungen benötigen wir?“ Für die Moderation konnten die Veranstalter Alexander Krug, den Chefredakteur der touristischen Fachzeitschrift FVW TravelTalk gewinnen.

Das 2. Symposium Natur.Tourismus.Zukunft findet am Dienstag, dem 29.08.2023, von 10 Uhr bis 14 Uhr, in Halle 1, 1. OG, Raum 15 statt.

Programm und Anmeldung: civd.de

Die Teilnahme ist kostenfrei, Sie erhalten für diesen Tag zudem ein Gratisticket für den Besuch des CARAVAN SALON.

Pressekontakt:
Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
Tel: +49 69 704039-18
 marc.dreckmeier@civd.de

Jonathan Kuhn
Manager PR & Marketing
Tel: +49 69 704039-28
Mobil: +49 1520 8921101
 jonathan.kuhn@civd.de

Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.