Keine Story von Caravaning Industrie Verband (CIVD) mehr verpassen.

Caravaning Industrie Verband (CIVD)

CIVD Jahrespressekonferenz: 2021 ausgezeichnetes Jahr für die deutsche Caravaningbranche

7 Dokumente

2021 wurden in Deutschland erneut über 100.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Die deutsche Caravaningbranche setzte mit neuen und gebrauchten Reisemobilen und Caravans sowie mit Zubehör den Rekordwert von 13,9 Mrd. Euro um. Produktion und Export von deutschen Freizeitfahrzeugen liegen ebenfalls auf Rekordniveau. Der Ausblick ist insgesamt positiv, einziges Fragezeichen bleiben die Rohstoffengpässe und Lieferkettenproblematiken.

Ein außergewöhnliches Jahr 2021 liegt hinter der Caravaningbranche, wie Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), auf der digitalen Pressekonferenz des Branchenverbandes verkündete. Im vergangenen Jahr wurden, nach dem Rekordjahr 2020, erst zum zweiten Mal über 100.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Mit einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Allzeithoch aus 2020 wuchsen dabei die Neuzulassungen von Reisemobilen noch einmal an. Angesichts der in der zweiten Jahreshälfte eintretenden Herausforderungen - hinsichtlich Rohstoffmangel und Lieferkettenprobleme – ein beachtliches Ergebnis. Eben diese Herausforderungen führen bei den Caravanneuzulassungen zu einem Rückgang um 15,2 Prozent. Auch 2022 wird ein positives Jahr für die Branche, wenn die Rohstoffengpässe und Lieferkettenverzögerungen abklingen.

13,9 Mrd. Euro – Rekordumsatz für deutsche Caravaningbranche

Die deutsche Caravaningbranche setzte im vergangenen Jahr 13,9 Milliarden Euro um. Der Umsatz stieg um starke 12,1 Prozent auf einen neuen Rekord. 2021 ist bereits das achte Jahr in Folge, das die Branche mit einem neuen Bestwert abschloss. Auch für 2022 sind die Aussichten gut.

Deutsche Hersteller produzieren erstmals über 130.000 Freizeitfahrzeuge

Die deutsche Caravaningindustrie steigerte die Produktion trotz Pandemie auf ein Allzeithoch. Die Nachfrage im Ausland ist dabei weiterhin sehr groß: Fast 55.000 Fahrzeuge gingen 2021 in den Export.

Neue Ausbildungsfachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“

Auch der Bedarf an Fachkräften steigt, die vom CIVD maßgeblich initiierte neue Ausbildungsfachrichtung ist ein Meilenstein für die Caravaningbranche.

Neue Studie bestätigt: Caravaning gewinnt weiter an Bedeutung

Studienergebnisse des Instituts für Demoskopie Allensbach belegen, dass Caravaning weiterhin Marktanteile gewinnt im Vergleich zum coronabedingten rückläufigen Trend im Reisemarkt.

Infografik zum deutschen Caravaningjahr 2021

Im anhängenden fact sheet finden Sie die wichtigsten Marktzahlen der verschiedenen Pressemeldungen noch einmal übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst.

Europäische Caravaningbranche verzeichnet bestes Jahr der Geschichte

Caravaning liegt in ganz Europa im Trend. Der europäische Markt für Freizeitfahrzeuge verbuchte ein Plus von 9,9 Prozent. Für 2022 wird weiteres Wachstum erwartet.

Pressekontakt:
Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
 marc.dreckmeier@civd.de
Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in Europa.
Weitere Storys: Caravaning Industrie Verband (CIVD)