Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vereinigung Cockpit e.V. mehr verpassen.

Vereinigung Cockpit e.V.

Streik bei Lufthansa Tochter EW Discover beendet

Streik bei Lufthansa Tochter EW Discover beendet

Die von den Gewerkschaften VC und UFO zeitgleich durchgeführten Streikmaßnahmen sind seit Mitternacht erfolgreich beendet. Die Beteiligung der Belegschaften in Cockpit und Kabine der EW Discover GmbH war überwältigend und etliche Flüge konnten entweder nicht planmäßig oder gar nicht durchgeführt werden.

„Erwartungsgemäß und ähnlich wie beim Arbeitskampf kurz vor Weihnachten haben wir eine sehr geeinte Streikfront vorgefunden – die Belegschaften sind absolut entschlossen“, so Dr. Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der Vereinigung Cockpit. „Solange es kein aus unserer Sicht verhandlungsfähiges Angebot gibt, werden wir den Druck weiter erhöhen müssen.“

"Aus unserer Sicht war diese erste Streikmaßnahme ein voller Erfolg. Das Management hat die Entschlossenheit der Kabine offenbar drastisch unterschätzt. Beschwichtigungen, Betroffenheitsrhetorik und selbst anschließende unverblümte Einschüchterungsversuche - alles vergebens. Die Kabine begreift was sie wert ist und diese Erkenntnis wird langsam auch beim Management durchsickern" ergänzt Harry Jaeger, Leiter Tarifpolitik bei UFO.“

  Kontakt:
 Matthias Baier, Pressesprecher und Vorstandsmitglied, +49 151 1590 5895
 VC Pressestelle, +49 69 / 695976 102

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

 V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150,  presse@vcockpit.de,  www.vcockpit.de
 twitter.com/vcockpit 
 facebook.com/vcockpit 
 linkedin.com/company/vereinigungcockpit 
Weitere Storys: Vereinigung Cockpit e.V.
Weitere Storys: Vereinigung Cockpit e.V.
  • 24.01.2024 – 22:06

    EW Discover – UFO und VC kündigen Streik für Freitag an

    EW Discover – UFO und VC kündigen Streik für Freitag an UFO und VC kündigen jeweils einen Streik für Freitag, den 26. Januar 2024, zwischen 00:01 Uhr und 23:59 Uhr MEZ an. Das Management der EW Discover GmbH sperrt sich sowohl im Cockpit als auch in der Kabine gegen marktübliche Tarifverträge und verzögert oder verweigert sogar ganz die Verhandlungen. “Unsere Kolleginnen und Kollegen bei Discover haben nun ...

  • 23.01.2024 – 13:15

    Urabstimmung mit deutlichem Ergebnis - bei EW Discover GmbH Streiks möglich

    Urabstimmung mit deutlichem Ergebnis - bei EW Discover GmbH Streiks möglich Mit einer überwältigenden Beteiligung unserer Mitglieder hat eine klare Mehrheit von 95,6 % für Arbeitskampfmaßnahmen zur Durchsetzung unserer Forderungen zu einem MTV- und einem VTV für das Cockpitpersonal der EW Discover GmbH gestimmt. Die Urabstimmung ist ein klares Signal an den ...

  • 21.12.2023 – 17:43

    Warnstreik bei Discover Airlines noch vor Weihnachten möglich

    Warnstreik bei Discover Airlines noch vor Weihnachten möglich Die Verhandlungen zur Tarifierung der Lufthansa Tochter “Discover Airlines” befinden sich in einer Sackgasse. Aus Sicht der Vereinigung Cockpit waren Arbeitgeber und Gewerkschaft zwischenzeitlich auf einem guten Weg, zunächst zumindest eine Teileinigung erzielen zu können. Zuletzt machte sich jedoch Ernüchterung breit. Trotz grundsätzlich positiver ...