Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vereinigung Cockpit e.V. mehr verpassen.

Vereinigung Cockpit e.V.

EW Discover – UFO und VC kündigen Streik für Freitag an

EW Discover – UFO und VC kündigen Streik für Freitag an

UFO und VC kündigen jeweils einen Streik für Freitag, den 26. Januar 2024, zwischen 00:01 Uhr und 23:59 Uhr MEZ an. Das Management der EW Discover GmbH sperrt sich sowohl im Cockpit als auch in der Kabine gegen marktübliche Tarifverträge und verzögert oder verweigert sogar ganz die Verhandlungen.

“Unsere Kolleginnen und Kollegen bei Discover haben nun sehr viel Geduld gezeigt, müssen aber leider feststellen, dass es im neuen Jahr so weiter geht, wie das alte geendet hat: Wir werden endlos hingehalten. Damit treibt uns das Management leider in das Ultima Ratio-Szenario des Arbeitskampfes, obwohl wir uns das im Interesse der Passagiere wie auch der Beschäftigten anders gewünscht hätten. Unsere Hoffnung ruht nun auf dem Unternehmen – je früher der Arbeitgeber ernsten Willen zur Einigung zeigt, desto früher können wir den Tarifkonflikt wieder dort austragen, wo er hingehört – an den Tariftisch“, so Dr. Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der VC.

„Seit gut zwei Jahren versuchen wir beharrlich auf verschiedenen Wegen mit dem Arbeitgeber in Tarifverhandlungen für das Kabinenpersonal zu kommen, werden aber konsequent abgewehrt. Zugleich geriert sich Discover als hippes Start-up, das glaubt, Mitarbeiter*innen akzeptieren allein wegen eines tollen Spirits weit unterdurchschnittliche Arbeitsbedingungen und unzureichende Bezahlung. Fakt ist, die Discover-Kabine macht einen fantastischen Job, kann davon aber kaum die Miete zahlen. Obendrein ist eine einigermaßen verlässliche Lebensplanung unter den vorherrschenden Arbeitsbedingungen praktisch nicht möglich. Damit muss Schluss sein. Es braucht endlich ausreichende und planbare Freizeit sowie ein Gehalt, von dem man tatsächlich auch sein Leben bestreiten kann”, ergänzt Harry Jaeger, Leiter der Tarifpolitik bei UFO.

  Kontakt:
 Matthias Baier, Pressesprecher und Vorstandsmitglied, +49 151 1590 5895
 VC Pressestelle, +49 69 / 695976 102

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

 V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150,  presse@vcockpit.de,  www.vcockpit.de
 twitter.com/vcockpit 
 facebook.com/vcockpit 
 linkedin.com/company/vereinigungcockpit 
Weitere Storys: Vereinigung Cockpit e.V.
Weitere Storys: Vereinigung Cockpit e.V.
  • 23.01.2024 – 13:15

    Urabstimmung mit deutlichem Ergebnis - bei EW Discover GmbH Streiks möglich

    Urabstimmung mit deutlichem Ergebnis - bei EW Discover GmbH Streiks möglich Mit einer überwältigenden Beteiligung unserer Mitglieder hat eine klare Mehrheit von 95,6 % für Arbeitskampfmaßnahmen zur Durchsetzung unserer Forderungen zu einem MTV- und einem VTV für das Cockpitpersonal der EW Discover GmbH gestimmt. Die Urabstimmung ist ein klares Signal an den ...

  • 21.12.2023 – 17:43

    Warnstreik bei Discover Airlines noch vor Weihnachten möglich

    Warnstreik bei Discover Airlines noch vor Weihnachten möglich Die Verhandlungen zur Tarifierung der Lufthansa Tochter “Discover Airlines” befinden sich in einer Sackgasse. Aus Sicht der Vereinigung Cockpit waren Arbeitgeber und Gewerkschaft zwischenzeitlich auf einem guten Weg, zunächst zumindest eine Teileinigung erzielen zu können. Zuletzt machte sich jedoch Ernüchterung breit. Trotz grundsätzlich positiver ...