Hamburg Süd: Letztes Schiff der "Monte"-Klasse in Hong Kong getauft

Am Freitag, den 29. Mai 2009, wurde mit der "Monte Aconcagua" der letzte Neubau einer Serie von insgesamt zehn Schiffen der erfolgreichen 5.552 TEU "Monte"-Klasse der Hamburg Süd in Hong Kong getauft. Taufpatin des Containerschiffes war Luise Klus, Tochter von Dr. Ingeborg von Schubert, Vorsitzende des Beirats der Gundlach-Gruppe, Bielefeld.

Im Anschluss an die Taufe wurde die "Monte Aconcagua" in den Asien - Südafrika/Südamerika Ostküsten-Dienst (New Good Hope Express) der Hamburg Süd eingefädelt.

Darüber hinaus wird die Hamburg Süd bis Ende des Jahres ihre Flotte um drei weitere Schiffe der "Rio"-Klasse" ergänzen. Diese haben eine Containerkapazität von 5.900 TEU und sind damit eine Bay länger als die Schiffe der "Monte"-Klasse. Die "Rio"-Schiffe werden in den Europa - Südamerika Ostküsten-Dienst der Reedereigruppe eingefädelt und dort nach und nach die "Monte"-Schiffe ablösen, die dann im Asien - Südafrika/Südamerika Ostküsten-Dienst der Hamburg Süd operieren werden.

Technische Daten der "Monte Aconcagua":

Tragfähigkeit                   71.270 tdw
Containerkapazität               5.552 TEU
Länge über alles                 272,00 m
Länge zwischen den Loten         259,00 m
Breite                            40,00 m
Tiefgang max.                     13,20 m
Geschwindigkeit                   23,3 kn
Hauptmaschinenleistung          45.765 kW

Ein Foto der Taufe können Sie von der Website www.hamburgsud.com unter Presse & Medien / Fotos (Schiffstaufen) herunterladen.