Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Auch SPD-Vize Stegner würde mit Youtuber Rezo diskutieren

Lübeck (ots)

Kiel/Lübeck. Nicht nur CDU-Politiker, auch der Vize-Chef der Bundes-SPD und SPD-Fraktionschef im Kieler Landtag, Ralf Stegner, wäre zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Youtuber Rezo über seine Politik-Schelte bereit. Das berichten die "Lübecker Nachrichten". "Generell gilt, dass ich noch keiner Diskussion aus dem Weg gegangen bin. Selbstverständlich würde ich auch mit Rezo diskutieren", sagte Stegner den LN. In Teilen treffe Rezos Kritik ja auch die SPD. "Wir tun darum gut daran, genau zuzuhören, weil Rezo zum Beispiel bei den Themen Klimaschutz oder Chancengerechtigkeit drängende Probleme seiner Generation anspricht, bei denen wir in der Vergangenheit bei Weitem nicht immer klar und konsequent genug gewesen sind", sagt Stegner.

Rezos Video hatte in der CDU massive Kritik ausgelöst. In dem Video heißt es, die CDU zerstöre "unser Leben und unsere Zukunft". Es wurde bis zum Donnerstagsmorgen rund 4,8 Millionen mal geklickt. Der Youtuber Rezo wirft den Christdemokraten unter anderem vor, beim Klimawandel untätig zu sein, Politik für Reiche zu machen und "krasse Inkompetenz" bei den Themen Urheberrecht und Drogenpolitik an den Tag zu legen. Kiels CDU-Kreischef Thomas Stritzl hatte Rezo deshalb bereits in einem Offenen Brief nach Kiel eingeladen. Auch CDU-Ministerpräsident Daniel Günther wäre einer öffentlichen Debatte mit Renzo gegenüber nicht abgeneigt, berichten die "Lübecker Nachrichten". Er sei für Gespräche und Diskussionen immer zu haben, sagt der Ministerpräsident und Nord-CDU-Landeschef. "Ich finde es eine super Sache, miteinander zu diskutieren. Das ist übrigens viel sinnvoller, als in Videos übereinander zu schimpfen. So geht Demokratie."

Pressekontakt:

Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 2312

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 20.06.2018 – 18:55

    Lübecker Nachrichten: Heinold: VW-Milliarde nur an Niedersachsen "ein Stück aus dem Tollhaus"

    Lübeck (ots) - Die Kieler Finanzministerin Monika Heinold übt heftige Kritik an der Tatsache, dass die milliardenschwere Strafzahlung des VW-Konzerns nur dem niedersächsischen Landeshaushalt zugutekommt. "Das ist ein Stück aus dem Tollhaus und stellt den Föderalismus auf den Kopf. Niedersachsen weiß nicht wohin mit der Milliarde, während die Kommunen bundesweit ...

  • 16.03.2018 – 18:00

    Lübecker Nachrichten: Lübecker Opferhelfer unter Verdacht

    Lübeck (ots) - Der ehemalige Leiter der Lübecker Außenstelle des Weißen Rings steht unter dem Verdacht, zwei Frauen sexuell belästigt und genötigt zu haben, die sich dem Opferhilfeverein anvertrauten. Die Frauen im Alter von 40 und 50 Jahren stellten letzte Woche Strafanzeige gegen den 73-jährigen pensionierten Polizeihauptkommissar. Das berichten die "Lübecker Nachrichten" in ihrer morgigen Ausgabe (Sonnabend). ...

  • 06.01.2018 – 20:00

    Lübecker Nachrichten: Kubicki: Es gibt keine Kritik an Christian Lindner

    Lübeck (ots) - Stuttgart/Lübeck. Nach dem Dreikönigstreffen der FDP sieht der Parteivize Wolfgang Kubicki den Parteivorsitzenden Christian Lindner fest im Sattel. "Es gibt keine Kritik", sagte Kubicki den "Lübecker Nachrichten" (Sonntagausgabe). "Wir gehen alle denselben Weg. Die Stimmen, die es gab, kommen ausschließlich von einigen wenigen ehemaligen ...