Erinnerung! DAK-Gesundheit Rheinland-Pfalz: Einladung zur Siegerehrung "bunt statt blau" mit Fototermin am 11. Juni 2018, 14 Uhr

Hiermit erinnern wir an die Auszeichnung der rheinland-pfälzischen Landessieger 2018 der Kampagne "bunt statt blau" gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen. Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, und Michael Hübner ehren die erfolgreichen Künstler am Montag, 11. Juni 2018, 14 Uhr, im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz. Lesen Sie mehr in unserer Einladung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Rheinland-Pfalz

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 11. Juni 2018, um 14 Uhr

Kunst gegen "Komasaufen": Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Michael Hübner, präsentieren die Landessieger der Aktion "bunt statt blau" in Rheinland-Pfalz

8.000 Schülerinnen und Schüler gestalten Plakate gegen steigenden Alkoholmissbrauch - Über 22.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren bundesweit wurden 2016 in Kliniken behandelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen bleibt weiter ein Problem. Im Jahr 2016 sind die Zahlen wieder gestiegen und es mussten mehr als 22.000 Jungen und Mädchen mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden; in Rheinland-Pfalz waren es 1.425 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis unter 20 Jahren. Unter dem Motto "bunt statt blau" haben deshalb seit dem 1. Februar 2018 bundesweit 8.000 Schülerinnen und Schüler kreative Ideen gegen das weit verbreitete "Komasaufen" entwickelt. Auch rund 500 junge Künstlerinnen und Künstler aus Rheinland-Pfalz setzen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen ein buntes Zeichen gegen das Rauschtrinken.

Die Kunst gegen "Komasaufen" reicht von cool bis provokant. Jetzt wurden die besten Plakate von Schülerinnen und Schülern aus dem Land im Alter zwischen 12 und 17 Jahren ausgewählt. Die drei Landessieger des Plakatwettbewerbs "bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen" der DAK-Gesundheit werden im Rahmen einer Pressekonferenz von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Schirmherrin der Kampagne, und dem Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, Michael Hübner, ausgezeichnet. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen am

Montag, 11. Juni 2018, 14 Uhr

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Bauhofstraße 9, 55116 Mainz, Raum 1202

- Begrüßung
- Statement Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler
- Statement Michael Hübner, Leiter Landesvertretung Rheinland-Pfalz
- Statement der Landessieger und weiterer Preisträger
- Preisübergabe mit Vorstellung der Siegerbilder

Die Kampagne "bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen" fand zum neunten Mal statt. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit rund 95.000 Kinder und Jugendliche beteiligt. "bunt statt blau" ist laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung eine beispielhafte Präventionskampagne. Die Aktion wurde mit dem internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet.

Claus Uebel

Pressesprecher Rheinland-Pfalz