Buchempfehlung: Alles probiert und doch auf dem Weg zum Ziel stecken geblieben? Ändern Sie Ihren Blickwinkel: Verzweifeln Sie nicht an Ihren Schwächen, sondern arbeiten Sie an Ihren Stärken!

Wer kennt das nicht: Seine Schwächen kann fast jeder auswendig aufsagen. Die eigenen Stärken zu benennen, ist für viele schon schwieriger. Und ist es nicht auch irgendwie überheblich, sich nur auf seine Kompetenzen zu fokussieren? Nein!, sagt Dr. Eva Kalbheim Ärztin, Kommunikationsexepertin und Autorin des Buches "Meine Stärken entdecken und entwickeln für Dummies". "Ich arbeite hauptberuflich als Psychiaterin und spüre bei vielen Patienten zunächst großen Widerstand und Abwehr, wenn es darum geht, sich mit den eigenen Persönlichkeitsanteilen zu befassen", erläutert Dr. Eva Kalbheim. "Doch die Erfahrung zeigt: Je aufgeschlossener ein Mensch sich auf den Weg macht, sich selbst zu verstehen, desto leichter ist es, Neues über sich zu lernen."

Jeder Mensch hat ein individuelles Stärkenprofil, das ihm genetisch mitgegeben wurde. Talente und Begabungen lassen sich schon im frühen Kindesalter erkennen und es ist gut, wenn diese so früh wie möglich gefördert werden. Wenn Sie sich bislang nicht explizit auf Ihre Stärken fokussiert haben, können Sie sich auch in fortgeschrittenem Alter noch weiterentwickeln. Denn Ihre Stärken stehen Ihnen als Ressource zur Verfügung und warten darauf, genutzt zu werden. Wie man die Stärken erkennt und für den Alltag und das Berufsleben aktiviert, beschreibt die Autorin Schritt für Schritt.

Kalbheim, Eva

Meine Stärken entdecken und entwickeln für Dummies

1. Auflage September 2017, 327 Seiten, Softcover

ISBN: 978-3-527-71359-2, Wiley-VCH, Weinheim

Erscheinungstermin: 20. September

Mehr: http://www.wiley-vch.de/ISBN9783527713592

Inhaltsverzeichnis: https://application.wiley-vch.de/books/sample/352771359X_ftoc.pdf

Probekapitel: https://application.wiley-vch.de/books/sample/352771359X_c01.pdf

Autorin:

Dr. Eva Kalbheim ist Ärztin, Kommunikationsexpertin, Coach und Moderatorin. Sie hat viele Jahre als Pressesprecherin einer großen gemeinnützigen Organisation im Gesundheitswesen gearbeitet. Nach ihrem Zusatzstudium "Coaching und Moderation" hat sie ein Coaching-Konzept entwickelt, mit dem sie Menschen unterstützt, die auf der Suche nach einer guten Work-Life-Balance sind. Sie ist Autorin von "Gelassenheit lernen für Dummies", "Resilienz für Dummies" und "So leicht geht Progressive Muskelentspannung für Dummies".

Gerne senden wir bei Interesse ein Rezensionsexemplar zu oder vermitteln ein Interview mit der Autorin.

Sabine Dabergott

Wiley-VCH Verlag