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TNT Express, OKI Systems und Hennes & Mauritz als Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister ausgezeichnet

Hamburg (ots)

TNT Express, OKI Systems und Hennes & Mauritz sin
die kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2006. Die 
Unternehmen wurden gestern im gleichnamigen Wettbewerb vom I.VW der 
Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting und dem 
Handelsblatt in Düsseldorf ausgezeichnet. Die 3.300 größten 
Dienstleistungsunternehmen Deutschlands wurden eingeladen, sich an 
dem Wettbewerb zu beteiligen, Rund 180 Gesellschaften haben sich um 
die Auszeichnung beworben.
Für drei Viertel der teilnehmenden Dienstleister sind Kundennähe 
und die laufende Kontrolle der Servicequalität die wichtigsten 
Erfolgsfaktoren für mehr Wachstum. Dass noch weitere Faktoren eine 
wichtige Rolle spielen, zeigt der Erstplatzierte, das 
Logistikunternehmen TNT Express: Im Vordergrund der Kundenstrategie 
des Transportspezialisten steht die Kommunikation. Um seinen Service 
weiterzuentwickeln setzt der Anbieter für Express-Dienstleistungen 
vor allem auf den Dialog mit seinen Kunden.
Ebenfalls ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse von Kunden hat
der Handel. Fünf Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel belegen 
bei dem Wettbewerb einen der ersten zehn Plätze. Primus der Branche 
ist OKI Systems. Das Handelsunternehmen für Drucker-Lösungen 
bevorzugt bei der Auswahl von Kooperationspartnern vor allem Firmen, 
die dasselbe Kundenverständnis haben. Darüber hinaus macht das 
Management seinen Mitarbeitern vor, was es unter Kundenorientierung 
versteht. Zu den Gewinnern gehört auch Hennes & Mauritz. Der  
Bekleidungshändler stärkt sein Ansehen bei den Konsumenten vor allem,
indem das Unternehmen seine Leistungen regelmäßig auf den Prüfstand 
stellt, mit der Konkurrenz vergleicht und seinen Service dem 
Kundenbedarf anpasst.
Rang	Firma
1	TNT Express
2	OKI Systems
3	Hennes & Mauritz
4	Europäische Reiseversicherung
5	tegut... Gutberlet Stiftung & Co.
6	Otto Group
7	Alte Leipziger Versicherung
8	W. & L. Jordan 
9	Citibank
10	MLP
11	Globetrotter Ausrüstung
12	Lübecker Hafen-Gesellschaft
13	Bausparkasse Schwäbisch Hall
14	Digital River
15	HBE Holding Bremer Entsorgung
16	DB Fuhrpark
17	Deutsche Messe
18	Getränkeland Heidebrecht
19	ÖRAG Rechtschutzversicherung
20	Deutsche Kreditbank
Vier Finanzdienstleister gehören zu den Top Ten 2006 - darunter 
auch die Schwergewichte Citibank und MLP. Platz vier des 
Gesamtrankings eroberte die Europäische Reiseversicherung. Die 
Münchener Rück-Tochter setzt auf den Dialog mit dem Kunden, um 
Leistung und Service ständig weiterzuentwickeln. Banken und 
Versicherer haben in den vergangenen zwei Jahren massiv in die 
Schulung der Mitarbeiter investiert. Mit dem Ergebnis, dass die 
Branche insgesamt vor allem mit ihrer Kompetenz gegenüber dem Kunden 
überzeugt. Einige wollen sogar ihre Kunden begeistern. Darüber hinaus
schneidet das Top-Management der bestgerankten Finanzdienstleister in
Sachen Kundenorientierung überdurchschnittlich gut ab.
Nachholbedarf in Sachen Kundenverständnis hat die Branche der IT- 
und Telekommunikations-dienstleister. Der Branchenbeste, Digital 
River, landete mit Platz 14 auf einem vorderen Rang. Größtes Manko 
innerhalb der Branche: Die Unternehmen fokussieren sich noch zu wenig
auf die Erfolg versprechendsten Kundengruppen. Sie konzentrieren sich
stärker darauf, dass die Produkte auf die Bedürfnisse der Kunden 
zugeschnitten sind. Controlling und Verbesserungsprozesse spielen 
ebenso eine große Rolle.
Die 3.300 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden
von dem I.VW der Universität St. Gallen, Steria Mummert Consulting 
und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb "Deutschlands
Kundenorientiertester Dienstleister" zu beteiligen. Rund 180 
Unternehmen haben sich beworben. Die besten 100 Dienstleister wurden 
ermittelt und prämiert. Die Unternehmen wurden in sieben Disziplinen 
der Kundenorientierung bewertet und einer E-Mail-Responseanalyse 
unterzogen. Die zehn besten Gesellschaften wurden vom I.VW der 
Universität St. Gallen einem Audit vor Ort unterzogen.

Kontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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