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Handy-Spiele treten zum Siegeszug an

Hamburg (ots)

Die Japaner haben es vorgemacht, Europa zieht
nach. Mobile Spiele sind rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft in 
Deutschland auf dem Vormarsch. Fast jedes vierte 
Telekommunikationsunternehmen rechnet in diesem Segment während und 
nach der WM mit einer stark steigenden Nachfrage: Die Umsätze dürften
sich bis 2009 europaweit auf sieben Milliarden Euro mehr als 
verdreifachen. Damit würden die mobilen Handy-Spiele die 
umsatzstarken Klingeltöne und Bilder überholen. Das ergibt eine 
aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting auf der 
Basis des "TELCO Trend".
Insbesondere Jugendliche sollen zum Wachstum beitragen. Die 
Prognose: Fast zwei von drei der 14- bis 25-jährigen werden zukünftig
verstärkt Handy-Spiele herunterladen. Mehr als jeder dritte 
Mobilfunk-Euro soll bei ihnen künftig in das mobile Spielvergnügen 
fließen. Die größten Umsatzanteile versprechen sich die Anbieter von 
3-D-Spielen und interaktiven Spielgemeinschaften via mobiles 
Internet. Die Unternehmen zeigen sich angesichts der 
Wachstumsprognosen zuversichtlich: Sie werden allein 2006 rund 500 
Millionen Euro in den Zukunftsmarkt "Mobile Gaming" investieren.
"Um den Erfolg zu maximieren, sollten Handy-Hersteller und 
Spielentwickler eng zusammenarbeiten und für transparente Preise 
sorgen", rät Bernd Janke, Telekommunikationsexperte von der 
Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting. So können größere 
Marktanteile erzielt und höhere Gewinne eingefahren werden. Mobile 
Spiele werden bis 2009 etwa 40 Prozent des Gesamtmarktes mit 
Videospielen ausmachen.
Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage 
von Steria Mummert Consulting. Von Ende Oktober bis Ende November 
2005 wurden insgesamt 122 Fach- und Führungskräfte der 
Telekommunikationsbranche aus Deutschland und der Schweiz befragt.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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