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Wachstum war gestern - Telekommunikationsbranche vor harten Zeiten

Hamburg (ots)

In den vergangenen zehn Jahren glänzte die
Telekommunikationsbranche stets mit zweistelligen Zuwachsraten. Doch 
diese Zeiten sind vorbei. Im zweiten Jahr in Folge meldet der 
Branchenverband Bitkom für 2008 Umsatzrückgänge. Und die Zukunft 
verheißt nichts Gutes: Bis 2020 drohen der erfolgsverwöhnten Branche 
einer Studie zufolge Einbußen von über 40 Prozent. Eine bedrohliche 
Prognose, die nach Überzeugung von Steria Mummert Consulting durchaus
realistisch ist, sollten die Anbieter es nicht schaffen, ihren Kunden
Zusatzapplikationen - zum Beispiel Multimediadienste wie IPTV oder 
Videotelefonie - schmackhaft zu machen. Fest steht: Die bisherigen 
Marktstrukturen werden sich verändern, dies erfordert eine 
strategische Neuausrichtung. Ein gutes Prozessmanagement ist für die 
Unternehmen wichtiger denn je, um auf dem hart umkämpften Markt zu 
überleben und neue Chancen zu nutzen.
Chancen ergeben sich durch das Zusammenwachsen der bisher klar 
getrennten Segmente kabelgebundener und drahtloser Netze, Geräte und 
Dienste. Den Unternehmen bieten sich Möglichkeiten, mit neuen 
Produkten in benachbarte Segmente vorzudringen und sich so in 
weiteren Wettbewerbsfeldern zu positionieren.
"Nur Unternehmen, die hocheffizient und gleichzeitig 
kundenindividuell auf dem Markt agieren, dem Wettbewerb immer einen 
Schritt voraus sind und Technologie nutzbringend einsetzen, werden 
sich trotz der enormen Dynamik auch in Zukunft behaupten können", 
sagt Rolf Loschek, Senior Executive Manager bei Steria Mummert 
Consulting.
Damit verbunden ist allerdings häufig auch eine grundlegende 
Veränderung oder Erweiterung des Kerngeschäftes. Insbesondere bei 
etablierten Unternehmen zeigt sich, dass die bisherigen Geschäfts- 
und Wertschöpfungsmodelle zum Teil in Frage zu stellen sind.
Steria Mummert Consulting unterstützt die Unternehmen dabei, sich 
für die Zukunft zu rüsten. Mit Best-Practice-Know-how und 
individueller Prozessberatung wird den Kunden zu einer größeren 
Transparenz ihres Business Process Management verholfen. Lösungen 
einer kundenspezifischen Zielverbesserung (Qualität, Zeit, Kosten, 
Komplexität) werden gemeinsam entwickelt. Methoden zum 
Prozess-Scoring gestatten eine optimale Integration der 
Geschäftsprozesse in die Systemlandschaft. So wird dafür gesorgt, 
dass das Management proaktiv schnelleren und gezielten Zugriff auf 
aktuelle Unternehmensdaten erhält.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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