Deutsche Helfer-Teams auf dem Weg nach Tunesien
Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft bereits im Einsatz

Ein Erkundungsteam der Johanniter wird sich heute auf den Weg nach Tunesien machen, auch ADRA und der Arbeiter-Samariter-Bund werden in den nächsten Tagen Helfer aus Deutschland entsenden. Sie werden im tunesischen Grenzgebiet zu Libyen prüfen, ob und welche Unterstützung sinnvoll ist. Denn laut Informationen der Hilfsorganisationen ist es das Anliegen der tunesischen Regierung, möglichst keine Flüchtlingslager in den Grenzregionen zu Libyen entstehen zu lassen.

Handicap International führt bereits in der tunesisch-libyschen und in der ägyptisch-libyschen Grenzregion so genannte Assessments durch und koordiniert die Verteilung von Hilfsgütern. In Planung ist die Sicherstellung der Wasserversorgung und psychosoziale Betreuung, insbesondere auch für Familien, die Flüchtlinge aufnehmen. Von Islamic Relief wurden bereits 6.000 Menschen mit Medikamenten, Wasser und Lebensmitteln versorgt, die Organisation ist ebenfalls in beiden Grenzregionen und in Benghazi in Libyen aktiv. action medeor versendet in Kürze ein Emergency Health Kit für Islamic Relief, mit dem 900 Kilo schweren Notfallpaket können kurzfristig bis zu 10.000 Menschen drei Monate lang medizinisch versorgt werden.

Die Vereinten Nationen sprechen mittlerweile von 180.000 Flüchtlingen, mit einem weiteren Anstieg wird gerechnet.

Hinweis an Redaktionen: Deutschsprachige Helfer der Mitgliedsorganisationen werden ab Freitag vor Ort sein, das Aktionsbüro vermittelt Interviews und/oder Kontaktaufnahme vor Ort. 0228 - 242 92 222.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de

Pressestelle Aktion Deutschland Hilft e.V.