Drei Jahre Tsunami: Aktion Deutschland Hilft ist weiter aktiv
108 Millionen Euro sind in Projekte geflossen - Geschäftsführerin war vor Ort

Über 108 Millionen Euro an Spendengeldern hat Aktion Deutschland Hilft seit dem Ausbruch des Tsunami am 26. Dezember 2004 bis heute an seine Mitgliedsorganisationen weitergeleitet - mit dem Geld konnten 144 Projekte realisiert werden, weitere 8,5 Millionen Euro sind bereits fest einplant. "Die Katastrophe hatte bekanntlich gigantische Ausmaße", sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft, die kürzlich von einer Reise durch betroffene Gebiete zurückgekehrt ist. "Man sieht, dass vielerorts die Strukturen wieder aufgebaut werden konnten. Dennoch bleibt noch jede Menge zu tun." Roßbach informierte sich über den aktuellen Stand zahlreicher Projekte der Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft.

So hat AWO International im indischen Mettupalayam Betreuungseinrichtungen für Behinderte, Wohngruppen für Waisen und eine Schule für die Kinder der umliegenden Dörfer eingerichtet. Die Bonner Hilfsorganisation HELP baute in der indonesischen Region Aceh und auf Nias 750 Häuser auf, weitere 800 sind in Arbeit. Außerdem wurden mit Solarenergie betriebene Grundwasserpumpen errichtet. Das Medikamenten-Hilfswerk action medeor unterstützt den Aufbau von Gesundheitszentren und organisiert zentrale Gesundheitschecks für die arme Bevölkerung.

Hinweis an Redaktionen: Manuela Roßbach steht für Interviewanfragen gerne zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft (0228/24 29 22 22).

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.

Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
  Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online:
  www.aktion-deutschland-hilft.de