Aktion Deutschland Hilft e.V.

Zyklon Sidr: "Größte Katastrophe seit Pakistan-Erdbeben"
CARE-Mitarbeiterin ist vor Ort und steht für Anfragen zur Verfügung

    Bonn (ots) - "Nach unserer Einschätzung steht der Zyklon Sidr für die größte Naturkatastrophe seit dem verheerenden Erdbeben in Pakistan 2005", sagt Axel Rottländer von CARE Deutschland-Luxemburg. Der Bedarf an Nahrungsmitteln sei entgegen anders lautender Meldungen bei weitem noch nicht gedeckt. Rottländer: "Uns stehen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung, um Hilfsgüter zu beschaffen und zu transportieren."  Derzeit müsse man von sechs Millionen Betroffenen und 2982 Toten ausgehen. Eine deutschsprachige Mitarbeiterin von CARE ist gestern in Bangladesch eingetroffen und steht für Interviews zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft (0228/242 92 222).

    Neben CARE verteilen derzeit auch ADRA, HELP und World Vision Hilfsgüter an die Betroffenen. Für World Vision sind insgesamt 125 internationale Mitarbeiter und rund 700 Volunteers vor Ort im Einsatz. Die Johanniter haben ein Ärzteteam entsandt, ein zweites wird demnächst folgen.

    Hilfe für die Opfer:     Stichwort: Zyklon Bangladesch     Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00     Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online:     www.aktion-deutschland-hilft.de

    Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.

    Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.

Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.:  0228/ 242 92 - 222
Fax:    0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de

Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Aktion Deutschland Hilft e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: