Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Die SPD rückt in der Flüchtlingsfrage von Kanzlerin Angela Merkel ab. Bleibt die europäische Lösung aus, könnte das ihr Ende bedeuten.

Stuttgart (ots)

SPD-Chef Sigmar Gabriel glaubt, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Gefahr ist, wenn Kommunen und freiwillige Helfer nicht bald verschnaufen können. Zwar setzt er in all seinen Verlautbarungen noch immer auf eine europäische Lösung, aber die Hoffnung schwindet, dass Merkel diese durchsetzen kann. Also deutet Gabriel an, was Merkel unter allen Umständen vermeiden will: schärfere Grenzkontrollen an Deutschlands Grenzen, wie auch immer diese am Ende organisiert werden können. Gabriel richtet die Drohung vordergründig an Europa und warnt vor den wirtschaftlichen Folgen von Schlagbäumen an den Binnengrenzen. Aber in erster Linie setzt er damit Merkel unter Druck, der er die Verantwortung zuschreibt. Auf sie sind nun alle Augen gerichtet. Die entscheidenden Wochen ihrer Amtszeit haben begonnen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 15.01.2016 – 19:36

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Konto für alle: Untätige Banken

    Stuttgart (ots) - Da Basiskonten nicht überzogen werden dürfen, bringen sie für die Institute keine wirtschaftlichen Risiken. Umso unverständlicher ist das bisher gezeigte Desinteresse der Geldhäuser. In einem Punkt sollte der Gesetzgeber aber nacharbeiten: Bisher können Konten nur von Personen eröffnet werden, die Pass oder Personalausweis vorlegen. Da viele Asylbewerber keine Ausweispapiere haben, sollen die ...

  • 14.01.2016 – 19:43

    Stuttgarter Zeitung: Bürgerwehren- Keine Selbstjustiz

    Stuttgart (ots) - Seit Monaten schon - und nun verstärkt nach den Kölner Silvester-Übergriffen - häufen sich im Internet die Rufe nach Bürgerwehren. Unter Titeln wie "Nachbarschaftswärter" oder "Stadtschutz" machen sich an vielen Orten Menschen auf, selbst für Ordnung zu sorgen. Dies ist eine alarmierende Entwicklung. Sie zeigt an, wie weit die Zweifel um sich greifen, dass der Staat noch Herr der Lage ist und für ...