Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Russland/Ukraine

Stuttgart (ots)

Die EU wirkt beim Thema Ukraine wie ein außenpolitischer Lehrling, wenn sie, idealistisch zwar, aber doch blauäugig, auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker pocht, ohne die machtpolitische Realität ins Auge zu fassen. Es wurde beim Gipfeltreffen nicht einmal versucht, Putin in eine diplomatische Initiative einzubinden. Im Ergebnis konnte er sich als jemand gebärden, der keinerlei Interessen in der Ukraine verfolgt. Verkehrte Welt!

Wo ist eigentlich die Kanzlerin in dieser verfahrenen Lage? Es mag gut gemeint sein, die EU-Institutionen dieses Terrain stellvertretend für alle beackern zu lassen. Aber es ist eben etwas anderes, ob Kommissionschef José Manuel Barroso, Ratspräsident Herman Van Rompuy und die Außenbeauftragte Ashton zwischen Serbien und Kosovo vermitteln - oder ob sie einem der mächtigsten Politiker der Welt gegenübersitzen. Hätte der Gipfel eine gemeinsame Lösungsinitiative für die Ukraine starten wollen, hätten sich auf europäischer Seite Angela Merkel, François Hollande oder David Cameron stärker einmischen müssen.

Druckmittel gäbe es. Gut eine Woche vor Olympia in Sotschi hätte man dem Kremlherrscher klarmachen müssen, dass die Putin-Festspiele ins Wasser fallen könnten, wenn Russland die Menschenrechte weiter mit Füßen tritt und er nicht schnell, im Sinne einer politischen Lösung, seinen Einfluss auf Janukowitsch geltend macht.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 27.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Bundesregierung/Rentenpläne

    Stuttgart (ots) - Die große Koalition ist dabei, höhere Renten zu beschließen. Übersehen wird: die Rechnung müssen die Jungen begleichen. Bis 2030 kostet die Umsetzung der Rentenversprechen 160 Milliarden Euro. Bezahlt wird das, indem die Beitragssenkung ausfällt und die Rücklagen der Rentenversicherung aufgebraucht werden. Das ist ungefähr so, wie wenn Griechenland im Vertrauen auf einen unverhofften Geldsegen ...

  • 27.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Tunesien

    Stuttgart (ots) - Tunesien hat ein Zeichen gesetzt, das in Hoffnung keimen lässt. Beinahe ohne Gegenstimmen nahm das Parlament eine Verfassung an, die auf einen Vorrang der Scharia, des islamischen Rechts, verzichtet. Sie proklamiert Religionsfreiheit und achtet auf eine Machtbalance zwischen Präsident und Ministerpräsident. Stärker als in jedem anderen arabischen Land ist die Gleichstellung der Geschlechter gesichert ...

  • 27.01.2014 – 18:00

    Stuttgarter Zeitung: Für Dieter Hoeneß steht der deutsche Meister bereits fest

    Stuttgart (ots) - Vor dem Nachholspiel in der Fußball-Bundesliga am Mittwoch zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern glaubt Dieter Hoeneß, dass der Kampf um den Titel bereits entschieden ist. "Es wird sehr schwer, die Bayern zu schlagen - der deutsche Meister steht für mich jetzt schon fest", sagt der frühere Nationalstürmer im Interview mit der "Stuttgarter ...