Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu China/Korruption

Stuttgart (ots)

Dass sich der in Ungnade gefallene frühere chinesische Politstar Bo Xilai nun vor der Justiz des Landes wegen Korruption und Machtmissbrauch zu verantworten hat, muss für sich genommen nicht bedeuten, dass es die neue Parteiführung ernst meint mit ihrem lautstark ausgerufenen Kampf gegen Korruption. Allerdings: die Anzeichen mehren sich, dass Staatschef Xi Jinping bereit ist zum Kampf gegen "Tiger und Fliegen". Die blumigen Worte des Präsidenten sollen zeigen, dass Xi der Korruption im Großen wie im Kleinen entgegentreten will.

Es wird eine ganze Weile dauern, ehe man beurteilen kann, ob dies alles der Beginn eines Zeitenwandels ist - oder doch nur öffentlichkeitswirksamer Aktionismus. Anstalten, die in westlichen Augen erfolgreichsten Korruptionsbekämpfer zuzulassen, nämlich eine freie Presse und unabhängige Gerichte, macht die Regierung keine. Gleichwohl kommt man um die Feststellung nicht herum: die Bemühungen, das staatszersetzende Problem anzugehen, waren seit Langem nicht so ernsthaft und hartnäckig wie in dieser Zeit.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 24.07.2013 – 20:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Justiz/Mollath

    Stuttgart (ots) - Im Fall von Gustl Mollath sind die Irrwege der (bayerischen) ohne Beispiel. Dass Mollaths Verdacht begründet war, weiß man längst. Anstatt aber den Spuren, die er aufzeigte, zu folgen, wurde Mollath - ohne angemessene Beweisführung - aus dem Verkehr gezogen. Der Bundesgerichtshof hat das skandalöse Nürnberger Urteil, das ihn in die Psychiatrie brachte, bestätigt. Nicht nur die bayerische Justiz ...

  • 24.07.2013 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: Stickelberger doch offen für Konsequenzen aus Fall Mollath

    Stuttgart (ots) - Der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) ist nach einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochausgabe) nun doch offen für eine Reform der Strafrechtsregeln zur Unterbringung in der Psychiatrie. Nach Angaben seiner Sprecherin begrüßt Stickelberger eine Initiative von Bundesjustizministerin Sabine ...