Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Geplante Schweinemastanlage in Allstedt
Antrag zurückgezogen: Investor hält aber an Projekt fest

Halle (ots)

Trotz Rückzug seines Antrages für ein
Raumordnungsverfahren hält der niederländische Investor, der in 
Allstedt bei Sangerhausen eine Schweinemastanlage errichten will, an 
dem Vorhaben fest. "Es gehe nur darum, einige neue Urteile und 
Auslegungen des Umweltrechtes einzuarbeiten", sagte Helmut Rehhahn, 
Berater der Gebr. Nooren GbR Holdenstedt, der in Halle erscheinenden 
Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). "Wir werden noch im 
Laufe des Jahres einen neuen Antrag einreichen und machen auch bei 
der Größe der Anlage keine Abstriche." Geplant ist die Aufzucht von 
55.000 Tieren. Anwohner und Naturschützer hatten mehrfach gegen die 
Anlage protestiert. Das Landesverwaltungsamt erklärte unterdessen, 
der Investor habe Abstand von dem Projekt genommen. Die Behörde habe 
signalisiert, dass mit dem Bau unter anderem gegen 
Naturschutzauflagen verstoßen würde. Zudem hätte die Anlage Nachteile
für die touristische Entwicklung der Region. Daraufhin habe der 
Investor seinen Antrag für das Raumordnungsverfahren zurückgezogen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345/565-4307

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.06.2007 – 19:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zu G8

    Halle (ots) - Steter Tropfen höhlt den Stein. So lässt sich Angela Merkels Klimadiplomatie umschreiben. Die Kanzlerin hat zudem erreicht, dass auch die USA sich mit dem europäischen Ziel befassen, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 zumindest zu halbieren. Das war gestern noch nicht absehbar. Zwar sind es bislang lediglich Verabredungen, die die G8 nur moralisch, nicht rechtlich unter Druck setzen. Doch sie sind ein Erfolg, der nur möglich wurde, weil ...

  • 06.06.2007 – 20:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Klima

    Halle (ots) - Die Klimaschutzziele von Kanzlerin Angela Merkel werden in Heiligendamm begraben. Die USA lassen sich nur auf das Zugeständnis ein, ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll mit auszuarbeiten. Das ist dürftig - zumal am selben Tag Klimaforscher der Bundesregierung abermals versichern, dass die drastische Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen unverzichtbar ist. Für US-Präsident George W. Bush war es schon ein großer Schritt, überhaupt ...