ZDF

Bayerischer Fernsehpreis für ZDF-Dokumentation "Das verflixte dritte Tor"

    Mainz (ots) - Die ZDF-Dokumentation "Das verflixte dritte Tor- Wembley 66: die wahre Geschichte" von Manfred Oldenburg bekommt den Bayerischen Fernsehpreis 2007 in der Kategorie "Beste Dokumentation".

    In der Begründung der Jury heißt es: "Seit vierzig Jahren quält die internationale Fußballwelt eine immer wieder diskutierte Frage: War die Schiedsrichterentscheidung am 30. Juni 1966 in Wembley und damit das Aus für die deutsche WM-Elf wirklich gerechtfertigt? Mit seiner spannenden und zugleich spektakulären Dokumentation hat der Autor und Regisseur Manfred Oldenburg im großen Fußballjahr 2006 endlich eine Antwort gefunden. In einem faszinierenden Mosaik aus Interviews, Spielausschnitten und unterhaltsamen Interpretationen entsteht noch einmal das Bild jener entscheidenden Minuten im Finale zwischen England und Deutschland. Auf der Grundlage historischer Filmaufnahmen und mit Hilfe einer 3-D-Animation wird schließlich die Flugbahn des Balles rekonstruiert, der zu dem berühmten dritten Tor führte - mit überraschendem Ergebnis. Für seine meisterhafte Leistung, auf diese Weise Sportjournalismus und bestes dokumentarisches Handwerk miteinander zu verbinden, erhält Manfred Oldenburg den Bayerischen Fernsehpreis 2007."

    Der 45-minütige Film wurde kurz vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft am 4. Juni 2006 im Rahmen der Sendung "ZDF-History" ausgestrahlt. Die Dokumentation der Redaktion Zeitgeschichte wurde von BROADVIEW TV. produziert.

    Guido Knopp, Leiter der Redaktion Zeitgeschichte, der das Thema angeregt hatte und die Sendung moderierte: "Auch Fußball macht Geschichte. Wir freuen uns, dass unsere historischen Dokumentationen Anerkennung finden. Dieser Preis würdigt die Leistung eines bewährten Teams."

    Mainz, 25. Mai 2007 ZDF Pressestelle

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: