Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Fall Mitja Sachsen-Anhalt unterstützt dauerhafte Aufsicht über Sexualstraftäter

Halle (ots)

Vor dem Hintergrund des Sexualmordes an Mitja in
Leipzig unterstützt Sachsens Anhalts Justizministerin Angela Kolb 
(SPD) Forderungen nach einer Ausdehnung der Führungsaufsicht für 
Sexualstraftäter über die bisher möglichen fünf Jahre hinaus. Das 
berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung 
(Mittwochausgabe). Laut Kolb habe das Gesetz zur Reform der 
Führungsaufsicht bereits den Bundesrat passiert. Unter anderem sei 
vorgesehen, bei schweren Sexualstraftaten künftig eine dauerhafte 
Aufsicht zu ermöglichen. "Wir sollten überlegen, das auch bei einer 
massiven Häufung solcher Straftaten anzuwenden und nicht nur auf die 
Schwere der Tat zu beziehen", sagte sie mit Hinblick auf die lange 
kriminelle Vorgeschichte von Mitjas mutmaßlichen Mörder. Der war 
zwischen 1981 und 1998 fünf Mal wegen Kindesmissbrauchs zu 
Haftstrafen verurteilt worden.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4025

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.02.2007 – 19:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Cicero-Urteil

    Halle (ots) - Aus Sicht nicht nur der Medien, sondern der Öffentlichkeit überhaupt kann man den Spruch nur begrüßen. Denn wo kämen wir umgekehrt bitteschön hin, wenn schon der Verdacht, ein Journalist habe eine amtliche Quelle zum Sprudeln gebracht, ausreichte, um die Redaktion unter Druck zu setzen und zu kriminalisieren? Hier gehört der Staat, dessen Ordnungsmacht ihm zu aller Wohl gegeben und ...

  • 26.02.2007 – 20:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Oscar

    Halle (ots) - Die Geschichte klingt, als sei sie selber Stoff für einen Film: Florian Henckel von Donnersmarck hat mit seinem Debüt "Das Leben der Anderen" in Deutschland und Europa gewonnen, was zu gewinnen war und den weltmeisterlichen Oscar dabei fest im Blick gehabt. Den hat er nun auch, und es überrascht eigentlich nicht. Selbst der Regisseur ließ vorab erkennen, dass er, in aller Bescheidenheit, enttäuscht sein würde, trüge ein anderer Kandidat die Ehre ...