Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Kläranlagen auf dem Prüfstand Kurswechsel: In Zukunft kleine Lösungen

Halle (ots)

Sachsen-Anhalt steht vor einem Kurswechsel in der
Abwasserpolitik. Für noch nicht an Kläranlagen angeschlossene Dörfer 
kommen künftig auch dezentrale Lösungen mit kleineren Klärgruben in 
Betracht, berichtet die in halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung 
(Dienstagausgabe). Derzeit werden alle Konzepte zur 
Abwasserbeseitigung überarbeitet. Das Land hat die Abwasserverbände 
beauftragt, in ihren Plänen den Bevölkerungsrückgang zu 
berücksichtigen. "Wir brauchen Lösungen, die nicht luxuriös sind, 
aber die Entsorgung sichern", sagte Landes-Umweltministerin Petra 
Wernicke (CDU) der Zeitung.
Nach einer Schätzung des Umweltministeriums sind etwa 80 Prozent 
der Haushalte im Land an Kläranlagen angeschlossen. Der Rest sollte 
in den nächsten Jahren folgen.  "Wir müssen uns von diesen Konzepten,
die teils von Anfang der 90er Jahre stammen, lösen", so Wernicke. 
Hintergrund sei die Bevölkerungsentwicklung. Die jüngste Prognose 
hatte ergeben, dass in den nächsten 20 Jahren die Bevölkerungszahl 
vor allem auf dem Land schrumpft.  "Wir brauchen  für die Menschen 
bezahlbare Lösungen bei der Infrastruktur." Im Bereich Abwasser 
sollen die direkt zuständigen Behörden - Abwasserzweckverbände und 
teilweise Gemeinden - prüfen, ob statt des Baus großer Kläranlagen 
und Kanälen kleine Kläranlagen auf den Grundstücken der 
Hauseigentümer sinnvoller sind.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4025

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.02.2007 – 19:19

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Handball

    Halle (ots) - Nach dem Sommermärchen hat Deutschland nun sein Wintermärchen erlebt. Für den Handball ein riesiger Image-Gewinn. Er dürfte sich damit als Nummer zwei hinter dem Fußball etabliert haben. Das ist enorm wichtig für diese Sportart, vor allem für ihren Nachwuchs. Die Kinder haben plötzlich neue Idole. Mit dem Einnahme-Überschuss der Weltmeisterschaft soll ihre Ausbildung gefördert werden. Und ...

  • 02.02.2007 – 19:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Klima

    Halle (ots) - Erschreckt es uns denn wirklich noch, was die Experten da aufs Papier gebracht haben? Glaubt denn tatsächlich jemand, dass der Klimawandel noch kein Thema und der Mensch nicht der Verantwortliche dafür ist? Halten wir uns nicht viel lieber daran fest, dass das Jahr 2100 noch ein gehöriges Stück weit weg ist? Derlei Bequemlichkeit käme uns teuer zu stehen. Um zu retten, was noch zu retten ist, werden wir uns bereits in den kommenden Jahren auf ...