Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Miteldeutsche Zeitung zu preußischen Tugenden

Halle (ots)

Diese Rückbesinnung auf traditionelle Werte muss
aber nicht ausschließlich etwas mit Preußen zu tun haben. Das 
Staatswesen, das 1947 aufgelöst wurde, hat aufgrund seiner 
militaristischen und undemokratischen Traditionen kaum 
Vorbildcharakter. Richtig ist jedoch, dass ohne die von Platzeck 
erwähnten Tugenden jede Gemeinschaft in Schwierigkeiten
geraten wird. Es gibt aber noch andere Stichworte, an die wir uns 
erinnern könnten, wenn es darum geht, unseren
Staat lebendig und funktionsfähig zu halten. Preußens Aufstieg im 
Konzert von Europas Mächten war maßgeblich beeinflusst durch die 
Bereitschaft, Wissen und Innovationen zu nutzen. Diese Möglichkeit 
besteht auch heute noch. Die Lust am Neuen und am Erfolg sollte 
wichtiger sein als sture Pflichterfüllung.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.01.2006 – 17:14

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Gasstreit

    Halle (ots) - Es geht Gasprom, das letztlich vom Kreml aus gelenkt wird, nicht nur darum, sein Gas zu Weltmarktpreisen zu verkaufen. Die Ankündigung,Gasprom verwalte von sofort an auch die Gasexporte Turkmeniens an die Ukraine, zeigt noch etwas anderes: Der russische Energiekonzern will dem Nachbarstaat auch jede Möglichkeit nehmen, seinen Bedarf an anderer ...

  • 30.12.2005 – 17:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gesellschaft und Jahreswechsel

    Halle (ots) - Bloß den Ernstfall zum Ernstfall zu erklären - das lässt man lieber sein. Da beweist die These allein nämlich rein gar nichts. Und wer gerade noch einverständig grinste, wird den Spielverderber flugs für einen Idioten halten. Zurücksehen ist zwecklos, weil die Landschaft ja längst eine andere ist. So schnell schaukelt uns der politische Zug von Reform zu Reform. Manchmal schwindelt einem ...