Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Streit um LVA wird schärfer Magdeburg will Fusion nicht genehmigen - Kritik aus Thüringen

Halle (ots)

Halle, 15. August 2005
Der Streit um die Fusion der drei mitteldeutschen 
Landesversicherungsanstalten eskaliert. Sachsen-Anhalts 
Sozialministerium will den Zusammenschluss zumindest vorerst nicht 
genehmigen, schreibt die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung
(Dienstag). Damit steht die Fusion zum 1. Oktober auf der Kippe. "Der
Zeitplan wird nicht zu halten sein", sagte Sozial-Staatssekretärin 
Bärbel Freudenberg-Pilster der Mitteldeutschen Zeitung. Die 
Vertreterversammlung der Landesversicherungsanstalt (LVA) Sachsen 
habe einen Beschluss gefasst, der von Beschlüssen in Sachsen-Anhalt 
und Thüringen abweiche, so Freudenberg-Pilster. Das führe unter 
anderem zu einer Änderung der Stellenverteilung.
Halle bekäme zwar 81 Verwaltungsstellen aus Leipzig, müsste aber 
nun 86 Sachbearbeiterstellen abtreten, vor allem zugunsten 
Thüringens. "Damit sind wir nicht einverstanden", sagte 
Freudenberg-Pilster. Sie will den anderen Ländern auch nicht 
entgegenkommen. "Ich sehe da keinen Verhandlungsspielraum." In den 
anderen Ländern wurde indes Kritik an Sachsen-Anhalts 
Sozialministerium laut. "Da werden formale Gründe vorgeschoben", 
sagte Thomas Schulz, Sprecher des thüringischen Sozialministeriums. 
Der Vorstandschef der LVA Sachsen, Hanjo Lucassen, sieht gar die 
Zusammenarbeit der drei Länder in Gefahr: "Wenn die Fusion nicht 
kommt, dürfte auch die Initiative Mitteldeutschland am Ende sein", so
Lucassen.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.08.2005 – 20:39

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Weltjugendtag

    Halle (ots) - Es ist, als habe man den christlichen Missionsauftrag für wenige Tage umgekehrt: Kein "Gehet hin in alle Welt", sondern ein "Kommet her aus allen Ländern" diktiert bei diesem Treffen den guten Geist, der danach freilich wieder in alle Himmelsrichtungen getragen werden soll. Diese Form der globalen Gemeinschaft, die sich nun in Köln konzentriert, ...

  • 14.08.2005 – 19:10

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Wahlkampf

    Halle (ots) - Weil es der SPD an einem zündenden Wahlkampf-Thema mangelt, schnitzt sie sich eins und raunt etwas von der Iran-Krise. Dahinter steckt das Motiv: Liebe Wähler, ihr wart ja so dankbar, dass wir Deutschland einst aus dem Irak-Krieg herausgehalten haben! Bitte stockt Eure Dankbarkeitsprämie von 2002 auf und wählt uns noch mal! Dass der damals ...

  • 13.08.2005 – 09:28

    Mitteldeutsche Zeitung: Flughafenkonzept stellt Altenburg ins Abseits

    Halle (ots) - Das künftige mitteldeutsche Flughafenkonzept stellt den Ostthüringer Flugplatz Altenburg ins Abseits. Dem Flughafen Leipzig/Halle untergeordnet sollen auf einer zweiten Stufe die Flughäfen Dresden, Erfurt und Magdeburg/Cochstedt entwickelt werden, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) der Mitteldeutschen Zeitung ...