Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Kreisgebietsreform: Böhmer für Kreis Anhalt

Halle (ots)

Magdeburg. Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU)
kann sich bei der Kreisgebietsreform noch weit reichende Änderungen
gegenüber den von Innenminister Klaus Jeziorsky (CDU) vorgelegten
Plänen vorstellen. Bei der Neugliederung der Landkreise im Osten des
Landes sei ein Kreis Anhalt mit Köthen, Bernburg „und dem Großteil
von Anhalt- Zerbst“ denkbar, sagte der Regierungschef der in Halle
erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montag-Ausgabe). Dann könnten
sich die Kreise Bitterfeld und Wittenberg zusammenschließen, „die nie
Anhalt waren“, so Böhmer weiter. Im von Innenminister Klaus Jeziorsky
(CDU) vorgelegten Gesetzentwurf zur Gebietsreform ist hingegen
vorgesehen, dass Anhalt-Zerbst mit Wittenberg und Köthen mit
Bitterfeld zusammengelegt werden. Böhmer betonte gegenüber der
Mitteldeutschen Zeitung, dass seine abweichende Vorstellung aber
keine Kritik am Innenminister sei. Sofortige Zwangseingemeindungen
nach Halle und Magdeburg lehne Böhmer ab, so die Zeitung weiter. „Das
ist nicht der Politikstil, für den ich stehe“, wird Böhmer zitiert.
ots-Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=47409

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Kai Gauselmann
Landesbüro Magdeburg
Tel: 0391-5610968

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.04.2005 – 19:43

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Leipziger OB-Wahl

    Halle (ots) - Tiefensee hat mit seiner Persönlichkeit überzeugt. Er hat zu Leipzig gehalten, als Kanzler Schröder ihn nach Berlin und die Landes-SPD ihn als Spitzenkandidaten nach Dresden holten wollten. Die Ansiedlung von BMW, Porsche und DHL werteten die Sachsen höher als die gründlich vergeigte Olympia-Bewerbung, eine dramatisch gestiegene Arbeitslosigkeit, ...

  • 08.04.2005 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Papst

    Halle (ots) - Wer die Massenszenen aus Rom vor Augen hat, wird nicht umhin kommen, bewegt oder doch beeindruckt zu sein von dieser Trauerbekundung nie da gewesenen Ausmaßes. Es scheint, als würde die Trauer um Karol Wojtyla nun zum Wegzeichen christlich-abendländischer Selbstermutigung in unwägbaren, Furcht einflößenden Zeitläufen. Wie sehr dies aber helfen kann, Not und Angst auf dieser Welt zu lindern und ...