Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Energiewende
Immer mehr Ökostrom aus Sachsen-Anhalt wird wegen Engpässen abgeregelt

Halle (ots)

Politik/Sachsen-Anhalt/Energiewende

Immer mehr Ökostrom aus Sachsen-Anhalt wird wegen Engpässen abgeregelt

Halle - In Sachsen-Anhalt wurde die Produktion von erneuerbarer Energie im vergangenen Jahr so stark gedrosselt wie noch nie. Allein in den ersten neun Monaten gingen dadurch 461 Millionen Kilowattstunden Ökostrom verloren, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe) unter Berufung auf die Bundesnetzagentur berichtet. Mit der Menge könnten 15 Prozent aller Haushalte in Sachsen-Anhalt ein ganzes Jahr versorgt werden.

"Die Abregelung von Strommengen ist dem Umstand geschuldet, dass ein immer noch unzureichender Netzausbau auf ein weiter wachsendes Angebot von Strom aus erneuerbaren Energien trifft, das das Netz in diesem Maße nicht übertragen kann", sagte eine Sprecherin der Bundesnetzagentur

Abgeschaltet werden vor allem Windräder. 403 Millionen Kilowattstunden gingen dadurch in Sachsen-Anhalt von Januar bis September 2023 verloren, gefolgt von Solaranlagen mit 56 Millionen Kilowattstunden.

Landesenergieminister Armin Willingmann (SPD) macht für die Netzengpässe die Politik der Ära Merkel verantwortlich. "Hier rächt sich der über Jahre verschleppte Stromnetzausbau, den die letzte Bundesregierung maßgeblich zu verantworten hat", sagte der Minister der MZ.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.03.2024 – 17:46

    MZ zum Foto-Skandal bei den Royals

    Halle (ots) - Seit Wochen kursieren Gerüchte zum Gesundheitszustand der 42-Jährigen. Die Spekulationen über ihren Aufenthaltsort nahmen kein Ende. Von Entführung war die Rede und von einer drohenden Scheidung. Da war es mehr als naheliegend, dass das erste offizielle Foto von Kate seit über zwei Monaten genau unter die Lupe genommen wird. Das hätte der Palast ahnen und Änderungen an dem Bild vermeiden müssen. Statt Manipulation war absolute Professionalität und vor ...

  • 10.03.2024 – 17:16

    MZ zu Hilfen für Gaza

    Halle (ots) - Man darf bei all dem nicht vergessen, was der Auslöser des Krieges war: der Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober. Sie könnte den ohnehin aussichtslosen Kampf leicht beenden, wenn sie sich ergäbe - und das Existenzrecht Israels anerkennen würde. Man darf auch nicht vergessen, wer hinter der Hamas steckt: der Iran. All das enthebt Jerusalem aber nicht der Pflicht, für Humanität im Krieg zu sorgen, statt es dem Westen zu überlassen. Das gebietet das ...