Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Demonstrationen
Bundesministerin Lemke nach Honecker-Vergleich: "Verächtlichmachung zielt auch auf die Ostdeutschen"

Halle/MZ (ots)

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hält die Beleidigung als "grüne Margot Honecker" durch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auch für einen Angriff auf die Ostdeutschen. Das sagte die Dessauerin der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Wochenendausgabe). "Der Versuch dieser Verächtlichmachung zielt ja auch auf die Ostdeutschen", erklärte sie gegenüber dem Blatt. "Ich möchte aber lieber, dass wir nicht auf Markus Söder schauen, sondern auf die Hunderttausenden Menschen, die derzeit deutschlandweit für Demokratie und Freiheit auf die Straße gehen."

Söder hatte den Vergleich zwischen Lemke und der früheren DDR-Ministerin für Volksbildung beim politischen Aschermittwoch in Passau gezogen. "Diese Entgleisung beschädigt den demokratischen Diskurs", sagt Lemke. "Und das können wir in diesen Zeiten, wo Freiheit und Demokratie derart von Extremisten und Populisten bedroht sind, wirklich nicht gebrauchen - vor allem nicht von einem Ministerpräsidenten."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.02.2024 – 17:46

    Mitteldeutsche Zeitung zu Nawalny und Putin

    Halle/MZ (ots) - Der Kremlchef hat eine tödliche Botschaft geschickt: Wer sich mir in meinem Einflussbereich in den Weg stellt, wird sterben. Diese Einflusszone weitet Putin gerade mit seinem Krieg gegen die Ukraine aus. Sollte er diesen Krieg gewinnen, wird er eine Sicherheitsgefahr für die Nachbarstaaten, für Nato-Partner, für Europa. Donald Trumps Republikaner in den USA sollten sich nicht täuschen: Ein ...

  • 16.02.2024 – 17:44

    Mitteldeutsche Zeitung zur Hetzjagd auf die Grünen

    Halle/MZ (ots) - Die Grünen sind zum Hassobjekt geworden. Und das hat nur vordergründig mit ihrer Beteiligung an der Ampelkoalition zu tun. Im Kern geht es um jenen notwendigen Wandel vor allem in der Klimaschutzpolitik, den Teile der Bevölkerung nicht akzeptieren. Aus Ablehnung wird Verachtung, aus Verachtung wird Gewalt. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) spricht von Grenzüberschreitungen. Daran tragen auch ...