Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/DDR-Aufarbeitung
CDU-Landtagsfraktion schlägt Johannes Beleites als Aufarbeitungsbeauftragten vor

Halle/MZ (ots)

Der DDR-Bürgerrechtler Johannes Beleites soll Sachsen-Anhalts nächster Landesbeauftragter für die Aufarbeitung der SED-Diktatur werden. Diesen Vorschlag hat die sachsen-anhaltische CDU-Landtagsfraktion am Montag einstimmig beschlossen, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Teilnehmerkreise berichtet. Der gebürtige Hallenser soll Birgit Neumann-Becker folgen, deren Amtszeit spätestens am 3. April endet.

Beleites wurde 1967 geboren und besuchte die Schule in Trebnitz (heute Burgenlandkreis). Ab 1980 war er in der kirchlichen Umwelt- und Friedensbewegung aktiv, weshalb ihm die DDR den Zugang zum Abitur verweigerte. Nach dem Mauerfall gehörte er zu jenen Bürgerrechtlern, die in Leipzig die Bezirksverwaltung der Staatssicherheit besetzten und anschließend auflösten.

Die reguläre Amtszeit der amtierenden Beauftragten Neumann-Becker endete bereits im April 2023. Da der Landtag bislang keine Nachbesetzung vorgenommen hat, gilt laut Gesetz eine Verlängerung um höchstens ein Jahr. Der Beauftragte wird vom Landtag mit der Mehrheit der Mitglieder für fünf Jahre gewählt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.01.2024 – 17:06

    Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Steinmeier-Kritik an Bundesregierung

    Bundesregierung (ots) - Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Steinmeier-Kritik an Bundesregierung Es ist, als hätte sich die Ampel im Matsch festgefahren. Gehetzt und unreflektiert versucht sie, den Karren aus dem Dreck zu zerren, und gräbt sich nur noch tiefer ein. Nun kommt Tadel selbst von höchster Stelle: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nennt als Grund ...

  • 14.01.2024 – 17:05

    Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Verhältnis der CDU zur AfD

    Parteien/CDU (ots) - Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Verhältnis der CDU zur AfD Endlich will die CDU einen Strategiewechsel vollziehen und die AfD inhaltlich stärker herausfordern. Das ist richtig und überfällig. Viele Jahre wollten die Christdemokraten nicht wahrhaben, dass sich die AfD rechts von ihnen etabliert hat - in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst in Luft auflöst. CDU darf aber den ...