Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung zu Habeck und Konjunktur

Halle/MZ (ots)

Habeck erklärt die Schrumpfung in diesem Jahr mit höheren Mächten: Zinsanstieg, Energiekrise, Chinas wirtschaftliche Ermüdung, demografischer Wandel. Die galten aber alle auch schon vor einem halben Jahr und treffen - in unterschiedlicher Ausprägung - sämtliche Industriestaaten.

Zur Ehrlichkeit gehört deshalb, dass handwerkliche Regierungsfehler zu Unsicherheit geführt und sowohl die Investitions- als auch die Konsumbereitschaft gebremst haben. Manche konnte man unter dem Druck eines kollabierenden Energiemarkts verstehen, andere nicht.

Sein größtes Versäumnis dürfte allerdings gewesen sein, dass er erst jetzt unter dem Druck einer Rezession konsequent angeht, was eigentlich das Geschäft eines Wirtschaftsministers vom ersten Tag an wäre: Wettbewerbsfähigkeit, Bürokratieabbau.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.10.2023 – 18:01

    Mitteldeutsche Zeitung zu Dispozinsen

    Halle/MZ (ots) - "Jetzt kaufen, später zahlen" ist ein riesiger Wachstumsmarkt für Geldbranche und Onlinehandel. Letztlich ist das nur die jüngste Variante der uralten Idee Teilzahlung - digital vereinfacht und beschleunigt. Dabei geht der Überblick schnell verloren, die Zinsen sind auch mal höher als beim Dispo, Gebühren können hinzukommen, belastet wird das Konto, wenn der Kauf fast vergessen ist. So mag man sich ...