Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Wirtschaft/Umwelt/Intel
Intel könnte größter industrieller Wasserverbraucher Sachsen-Anhalts werden

Halle/MZ (ots)

Erstmals sind Zahlen zum möglichen Wasserverbrauch des US-Chipherstellers Intels in Magdeburg bekannt geworden. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Demnach könnte das Halbleiterwerk zum Produktionsstart im Jahr 2027 rund 18.000 Kubikmeter Wasser täglich nutzen. Die Zahl nennt Sachsen-Anhalts Landesregierung laut MZ-Recherchen auf eine Anfrage der Linksfraktion im Landtag. Die Information ist als nicht-öffentlich eingestuft und nur über die Geheimschutzstelle des Landtags einsehbar. Hochgerechnet auf 365 Tage entspräche der angenommene Wasserbrauch 6,5 Millionen Kubikmetern Wasser im Jahr.

Damit würde Intel zum größten industriellen Wassernutzer des Bundeslandes werden. Auch der E-Autobauer Tesla in Brandenburg verbraucht weniger. Intel nannte auf MZ-Anfrage keine konkreten Prognosen zum Wasserverbrauch. Der Konzern befinde sich noch in der "Planungs- und Genehmigungsphase", sagte Sprecher Benjamin Barteder. Unklar sei bisher auch, aus welchen Quellen das Magdeburger Werk das Wasser beziehen werde. Der Konzern plant unter anderem bereits Wasserrecyclinganlagen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.10.2023 – 18:01

    Mitteldeutsche Zeitung zu Dispozinsen

    Halle/MZ (ots) - "Jetzt kaufen, später zahlen" ist ein riesiger Wachstumsmarkt für Geldbranche und Onlinehandel. Letztlich ist das nur die jüngste Variante der uralten Idee Teilzahlung - digital vereinfacht und beschleunigt. Dabei geht der Überblick schnell verloren, die Zinsen sind auch mal höher als beim Dispo, Gebühren können hinzukommen, belastet wird das Konto, wenn der Kauf fast vergessen ist. So mag man sich ...

  • 09.10.2023 – 18:01

    Mitteldeutsche Zeitung zu Ampel und Landtagswahlen

    Halle/MZ (ots) - Durch Deutschland geht ein gefährlicher Rechtsruck. Die Radikalen haben ihren Schrecken verloren. Die Hemmungen einiger Wähler, einer demokratiefeindlichen Partei ihre Stimmen zu geben, sind gesunken. Das ist zutiefst besorgniserregend und muss die demokratischen Kräfte in Deutschland endlich aufrütteln. In den vergangenen Wochen hatte man mitunter den Eindruck, dass die Ampelparteien im Bund dieses ...