Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Justiz/Sicherheit/Antisemitismus
Sachsen-Anhalts Generalstaatsanwaltschaft bekommt Antisemitismus-Beauftragten

Halle/MZ (ots)

Zur effektiveren Bekämpfung judenfeindlicher Straftaten will Sachsen-Anhalts Justizministerin Franziska Weidinger (CDU) einen Antisemitismus-Beauftragten bei der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg einsetzen. Das sagte Weidinger der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagsausgabe). Der neue Beauftragte werde noch im Dezember eine justizinterne Koordinierungs- und Vernetzungsfunktion übernehmen. Er soll zentraler Ansprechpartner für antisemitische Straftaten sein, auch "zur Einordnung und Erfassung antijüdischer Aspekte eines Tatgeschehens", erklärte das Justizministerium gegenüber der MZ.

Nach Vorstellung Weidingers soll der Antisemitismusbeauftragte der Generalstaatsanwaltschaft Kontakt zur jüdischen Gemeinschaft halten - und zur neuen "Rias"-Meldestelle für antisemitische Straftaten in Sachsen-Anhalt. Diese arbeitet nicht-staatlich, erfasst auch judenfeindliche Vorfälle unterhalb der Strafbarkeitsschwelle. Laut Justizministerium soll der neue Beauftragte auch Fortbildungen in Strafverfolgungsbehörden vorantreiben, etwa zu "Ursachen, Erscheinungsformen, Auswirkungen und Verfolgungsmöglichkeiten" von Antisemitismus. Im Fokus stehe auch der sensible Umgang mit Betroffenen. "Antisemitismus ist eine Bedrohung für unsere Gesellschaft und muss von staatlicher Seite konsequent und wirksam bekämpft werden", sagte Weidinger der MZ. Mit der Maßnahme wolle sie das Vertrauen der jüdischen Gemeinschaft in die Strafverfolgungsbehörden "weiter stärken".

Der Antisemitismusbeauftragte soll auch eng mit der geplanten Zentralstelle gegen Hasskriminalität im Internet zusammenarbeiten, die Weidinger 2023 bei der Staatsanwaltschaft Halle ansiedeln will. Namen für die neue Personalie nennt das Ministerium noch nicht: Nach MZ-Informationen ist aber bereits der Richter Thomas Kluger vorgesehen. Er arbeitet am Landgericht Magdeburg, hat eine Expertise in jüdischer Geschichte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.12.2022 – 16:39

    Mitteldeutsche Zeitung zu Bevölkerungsprognose

    Halle/MZ (ots) - Die Folgen liegen klar auf der Hand. Ohne Veränderungen wird sich der Generationenvertrag, ein Grundpfeiler unseres Gesellschaftsmodells, nicht aufrechterhalten lassen. Immer weniger Junge müssen sich um immer mehr Ältere kümmern, sei es über das Rentensystem oder durch den eigenen Einsatz bei der Pflege. Wer allerdings die aktuellen Debatten über eine erleichterte Einwanderung von Fachkräften und ...

  • 02.12.2022 – 16:35

    Mitteldeutsche Zeitung zur Fußball-WM

    Halle/MZ (ots) - Und nun? Flick sollte nicht Nationaltrainer bleiben, bei aller Sympathie für ihn als Typ. Ein wirklich geeigneter Nachfolger wäre, den in Liverpool gebundenen Jürgen Klopp einmal ausgeklammert, Thomas Tuchel. Bei Chelsea ist der erwiesene exzellente Fachmann nur gefeuert worden, weil es die neuen Eigentümer so wollten. Jetzt wäre er frei. Aber auch bezahlbar? Und will er überhaupt? Neuendorf sollte ...

  • 01.12.2022 – 17:52

    Mitteldeutsche Zeitung zur China-Strategie

    Halle/MZ (ots) - Die Abkopplung von Russland ist schon schwierig genug. Doch bei China sind die Verstrickungen noch komplizierter: Ob Klimaschutz, Kriege und Krisen, ob Handel oder Wirtschaftswachstum - ohne Peking geht nichts. Zu dieser Stellung hat auch der Westen der Volksrepublik verholfen, weil ihm Absatzmarkt und die Billigwerkbank jahrzehntelang wichtiger waren als die eigenen demokratischen Werte. Pressekontakt: ...