Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Bundestagswahl
CDU sieht Chance auf Gewinn aller Direktmandate - die SPD ebenso

Halle/MZ (ots)

Trotz der sich weiter verschlechternden Umfragewerte sieht die CDU in Sachsen-Anhalt gute Chancen auf den Gewinn aller neun Direktmandate im Land. "Die aktuellen Umfragen machen mich nicht glücklich", sagte CDU-Landeschef Sven Schulze der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). "Es ist für uns aber weiterhin möglich, alle neun Wahlkreise zu holen." Das war der Partei 2017 und auch 2013 gelungen. Die Alternative zu einer unionsgeführten Bundesregierung sei Rot-Grün, was in Sachsen-Anhalt niemand haben wolle, sagte Schulze.

Die Plattform election.de sieht in den Wahlkreisen Magdeburg und Altmark mittlerweile die Kandidaten der SPD vorn. In Halle hält sie einen Wahlsieg des SPD-Bewerbers Karamba Diaby sogar für "wahrscheinlich". Der Wahlkreis Mansfeld hingegen könnte an den AfD-Kandidaten Robert Farle fallen. Damit würde sich die Zahl der CDU-Direktmandate von neun auf fünf fast halbieren.

Die SPD hält sogar einen landesweiten Durchmarsch ihrer Bewerber für möglich. "Wenn mehrere Kandidaten fast gleichauf liegen, kann einer den Wahlkreis auch mit knapp über 20 Prozent gewinnen", sagte SPD-Landeschef Andreas Schmidt der MZ. "Wenn der Trend anhält, könnten wir dann sogar wie 1998 alle Wahlkreise gewinnen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.09.2021 – 02:00

    Unterhaltung/Streaming/MDR / MDR dreht erstmals Serien für den Stream statt fürs Fernsehen

    Halle/MZ (ots) - Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) produziert in diesem Jahr zum ersten Mal Serien, die nicht für das klassische Fernsehen, sondern für den Streaming-Abruf in der Mediathek gedacht sind. Das kündigte MDR-Intendantin Karola Wille in der Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe) an. In den drei MDR-Staatsvertrags-Ländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und ...

  • 07.09.2021 – 17:01

    Mitteldeutsche Zeitung zur Ganztagsbetreuung

    Halle/MZ (ots) - Es ist gut, dass endlich ein Kompromiss gefunden wurde. Er garantiert den Ländern nicht nur 3,5 Milliarden Euro für Investitionskosten, sondern auch 1,3 Milliarden Euro jährlich an Unterstützung für die laufenden Kosten. Es ist für beide Seiten eine faire Lösung. Den Eltern ist es übrigens völlig egal, wie Bund und Länder die Kosten teilen. Hauptsache, der Rechtsanspruch kommt. Pressekontakt: ...