Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Gesundheit/Pflege/Corona
Angst vor dem Pflegeheim - Träger melden mehr freie Plätze und kürzere Wartelisten

Halle (ots)

Halle - Die Nachfrage nach Pflegeheimplätze in Sachsen-Anhalt ist in einigen Einrichtungen gesunken. So melden Träger aktuell freie Plätze oder kürzere Wartelisten, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenendausgabe). Als Gründe sehen Experten auch Ängste vor erneuten Corona-Ausbrüchen und strengen Besuchsregeln. Die Pandemie hatte vor allem die Heime betroffen, dort waren die meisten Todesfälle zu verzeichnen.

"In einigen Einrichtungen gibt es freie Plätze, die schwer nachzubesetzen sind", sagt Antje Koeppe vom Landespflegerat Sachsen-Anhalt. Nicht alle Heime verzeichnen eine Unterbelegung, viele seien wieder voll ausgelastet. "Aber mehrere Häuser hatten schwere Ausbruchsgeschehen, Quarantäne und Aufnahmestopps. Dort gibt es teilweise bis heute weniger Bewohner." Die AOK Sachsen-Anhalt, größte Krankenversicherung im Bundesland, verzeichnet seit Jahresbeginn einen Zuwachs von rund 2.000 pflegebedürftigen Menschen auf aktuell rund 85.000 innerhalb von sechs Monaten. Die Zahl der Pflegeheimbewohner sank in diesem Zeitraum aber leicht auf nun rund 16.700.

Der Biva-Pflegeschutzbund, der die Interessen von Heimbewohnern vertritt, sieht klar Verunsicherungen als Ursachen für die Unterbelegung in Einrichtungen. "Viele Angehörige scheuen vor einer Anmeldung zurück aus Sorge um die Pflegebedürftigen. Die Menschen haben Angst davor, dass sich die Erfahrungen aus den vergangenen Corona-Wellen wiederholen", sagt Sprecher David Kröll. Hinzu komme Kröll, dass Kurzarbeit, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten neue Möglichkeiten eröffnet hätten. "Berufstätige Angehörige sind mehr zu Hause und übernehmen die Pflege." Insgesamt habe die Pandemie "wie ein Brennglas die Probleme im Pflegebereich offengelegt", so Kröll.

Der Landespflegerat Sachsen-Anhalt fordert die Fortführung des Rettungsschirmes für Pflegeeinrichtungen bis Ende dieses Jahres. Aktuell endet er im September.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.08.2021 – 02:00

    Kino/Kultur / Kinos in Sachsen-Anhalt trotz Auflagen gut besuchtHalle

    Halle (ots) - Die Kinos in Sachsen-Anhalt sind nach der Wiedereröffnung gut besucht. Das berichtet Mitteldeutsche Zeitung aus Halle in ihrer Wochenendausgabe. "Unsere Erwartungen wurden übertroffen", teilte das Cinemaxx in Halle mit. Im Cine Circus in Köthen (Anhalt-Bitterfeld) wurden die Zuschauerzahlen im Juli im Vergleich zu 2019 fast erreicht, die von 2018 sogar ...

  • 27.08.2021 – 17:51

    MZ zu Flick und Nationalteam

    Halle (ots) - Aufbruchstimmung mit vertrautem Personal, kann das klappen? Es muss sogar. Dass ein Umbruch mit der Brechstange nicht funktioniert, hatte Vorgänger Löw ja vorgemacht. Der sortierte Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng ohne Not aus, musste das aber später größtenteils revidieren, weil nicht wie von Zauberhand fähige junge Nachfolger aufgetaucht waren. Flick baut lieber auf einen sanften Umbruch und darauf, dass er bewährten Kräften bessere ...

  • 27.08.2021 – 17:49

    MZ zu Afghanistan

    Halle (ots) - In der Außen- und Sicherheitspolitik gibt es in Deutschland leider eine jahrzehntelange Tradition der Augenwischerei. Warum hat man weder den Afghanen noch den Deutschen von Anfang an klipp und klar gesagt, dass es in Afghanistan um knallharte Sicherheitsinteressen des Westens geht? Stattdessen taten viele so, als wolle man ein Musterländle in Zentralasien erschaffen. Jetzt sind Russland und China die geopolitischen Gewinner - weil USA und EU sich zu ...