Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Politik/AfD
AfD-Fraktionschef Kirchner will Spitzenkandidat werden

Halle (ots)

Halle/MZ - Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im sachsen-anhaltischen Landtag, Oliver Kirchner, will als Spitzenkandidat seiner Partei in die Landtagswahl 2021 gehen. Das sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochsausgabe). Zehn der 14 AfD-Kreisverbände hätten ihn um eine Kandidatur gebeten. "Wenn die Partei das von mir verlangt, mache ich das sehr gern. Ich glaube, es gibt gute Chancen, dass ich Spitzenkandidat werde."

Die AfD Sachsen-Anhalt will ihre Kandidatenliste am letzten Wochenende vor Weihnachten aufstellen. Kirchner führt die Fraktion seit dem Rücktritt seines Vorgängers André Poggenburg im Frühjahr 2018. Der 54-jährige Magdeburger gilt als Unterstützer der offiziell aufgelösten Parteiströmung "Flügel", der vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Kirchner hält diese Beobachtung für politisch motiviert. "Ob der Verfassungsschutz jemanden als rechtsextrem einschätzt, ist mir egal", sagte er der MZ. Er zweifele auch die Quellen des Inlandsgeheimdienstes an. In das Zentrum des Wahlkampfes werde die AfD den Kampf gegen die Corona-Einschränkungen stellen, kündigte Kirchner an. Als "konturlos und charakterschwach" bezeichnete er Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), der eine andere Corona-Politik angekündigt habe, sich dann aber Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) untergeordnet habe.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.11.2020 – 18:42

    Mitteldeutsche Zeitung zur deutsch-französischen Verteidigungspolitik

    Halle (ots) - Streit über die Verteidigungspolitik können sich weder Deutschland und Frankreich leisten, noch die EU. Sie müssen so einig wie möglich auftreten - erst recht, wenn sich in den USA die Macht neu sortiert. Es geht ja gar nicht mehr darum, ob sich Europa eigenständiger positionieren muss. Die Abwendung der USA von Europa, die Hinwendung zum pazifischen ...

  • 17.11.2020 – 18:40

    Mitteldeutsche Zeitung zum zweiten Bahnticket für Bundesbeamte

    Halle (ots) - Skandalös ist der Vorgang auch, weil die Bahn und der Bund als Eigentümer bislang einen garantierten Mindestabstand für alle Passagiere ablehnen. Die Begründung: Es gebe keinen Nachweis über eine besondere Ansteckungsgefahr in Zügen. Wenn das so ist, fragt sich, warum soll dann Beamten ein Mindestabstand garantiert werden. Nun heißt es bei der Bahn, jeder Reisende dürfe nur einen Sitzplatz belegen. ...

  • 17.11.2020 – 18:38

    Mitteldeutsche Zeitung zur neuen Abgasnorm Euro 7

    Halle (ots) - Das Null-Emissionen-Auto bleibt ein Wunsch für die klimaneutrale Zukunft, die sich die Gemeinschaft auf die Fahnen geschrieben hat. Aber das erreicht man nicht mit Luftbuchungen. Wer Elektrofahrzeuge als Klimakiller-freie Alternative zu Benzinern und Diesel preist, verrechnet sich. Weil unsere Windräder sich gar nicht so schnell drehen können, wie regenerativer Strom benötigt wird. Dies wird noch lange ...