Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Schulen/Bildung/Wiedervereinigung Laschet-Vorstoß: Sachsen-Anhalt streitet über mehr Klassenfahrten in den Osten

Halle (ots)

Halle - Die Forderung von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), für Klassenfahrten westdeutscher Schulen stärker Ziele im Osten auszuwählen, ist in Sachsen-Anhalt auf ein geteiltes Echo gestoßen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstag-Ausgabe). Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält Jugendkontakte für sinnvoll. "Wenn sich die Schüler mit teils noch immer bestehenden Unterschieden und mit der deutschen Geschichte beschäftigen, wäre das natürlich wünschenswert", sagte er der MZ. Zuletzt hatte er in einem Interview beklagt, viele Ostdeutsche fühlten sich "als Bürger zweiter Klasse". Landesbildungsminister Marco Tullner (CDU) sieht das anders. Schulklassen aus NRW könnten in Sachsen-Anhalt zwar viel entdecken, findet Tullner, aber: "Wir sollten nicht immer Unterschiede betonen, wo gerade junge Menschen keine mehr sehen. Mir wäre es wichtiger, die Gemeinsamkeiten zu betonen." Nötig seien vor allem gemeinsame Projekte von Schülern aus Ost und West. Als Vorbild sieht Tullner die Projekttage der Gedenkstätte Marienborn zur Aufarbeitung der Deutschen Teilung.

Laschet hatte der Bild am Sonntag gesagt, die Lebensleistung der Ostdeutschen sei nicht ausreichend gewürdigt worden, viele fühlten sich nicht vollwertig angenommen. "Dies ist ein Versäumnis." Als Gegenmittel empfiehlt er neben Städtepartnerschaften zwischen Ost und West Schulreisen über die ehemalige innerdeutsche Grenze. Die Schulen in NRW pflegten viele internationale Kontakte, sagte Laschet. "Aber viele Rheinländer oder Westfalen waren noch nie in Ostdeutschland. Wenn die jungen Leute sich besser kennenlernen, hilft das dem Zusammenhalt."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.08.2019 – 19:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zum geplanten Verbot von Plastiktüten

    Halle (ots) - Das Plastiktütenverbot droht Realität zu werden. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD), die bislang auf freiwillige Lösungen gesetzt hatte, kündigt einen Gesetzesentwurf für ein Verbot an. Nötig ist das eigentlich nicht, denn durch die freiwillige Vereinbarung mit dem Handel ist der Plastiktütenverbrauch um mehr als ein Drittel zurückgegangen. Diesen Erfolg, sagt Schulze, gelte es, mit einen Verbot ...

  • 12.08.2019 – 19:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schulzes Förderstopp für Aufforstungsprojekte in Brasilien

    Halle (ots) - Schulzes Millionen-Stopp in allen Ehren: Er hat nicht einmal Signalwirkung, er verpufft einfach. Die Umweltministerin wird weiterhin den schwierigen Weg nehmen müssen - Hausaufgaben machen, Verbündete suchen, überzeugen, Fristen setzen. Politische Kärrnerarbeit also. Nur gemeinschaftlicher Druck kann dafür sorgen, dass auch Männer wie Bolsonaro ihre ...

  • 12.08.2019 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/ Bildung/ Zahl der Schulverweigerer bleibt hoch

    Halle (ots) - Halle - Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig den Unterricht schwänzen, bleibt in Sachsen-Anhalt dauerhaft hoch. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montag-Ausgabe). Im vergangenen Jahr leiteten die Ordnungsämter landesweit insgesamt 4 242 Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen einer "Schulpflichtverletzung" ...