Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Reformationsjubiläum/ Wittenberg wartet noch auf Millionen aus Magdeburg

Halle (ots)

Halle. Stadt und Landkreis Wittenberg sitzen auch mehr als ein Jahr nach dem großen Abschlussgottesdienst des Reformationsjubiläums auf offenen Rechnungen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Unter anderem geht es um die Errichtung der Pontonbrücke, die am 31. Oktober 2017 rund 60 000 Menschen den Weg zum Festgottesdienst auf den Elbwiesen ermöglichte.

Die Brücke selbst baute die Bundeswehr auf eigene Kosten. Die Anbindung mitsamt einer Treppenanlage über den Elbdeich ließ der Landkreis herrichten. Auf die Erstattung dieser Kosten wartet Landrat Jürgen Dannenberg (Linke) bis heute. "Wir haben die Ordnungsaufsicht beim Jubiläum nur auf Wunsch des Landes übernommen, eigentlich waren wir nicht zuständig. Deshalb wundere ich mich, dass wir jetzt vom Finanzministerium vertröstet werden." Insgesamt 1,7 Millionen Euro will der Landkreis vom Land zurückholen. Neben dem Landkreis hat auch die Stadt noch offene Forderungen. Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) spricht von rund vier Millionen Euro.

Dass Magdeburg bislang zögert, hat einen Grund: Das Kabinett hat sich für das Jubiläum eine finanzielle Obergrenze gesetzt. Die Ausgaben dürfen 80,2 Millionen Euro nicht überschreiten. Diese Summe sei bereits ausgeschöpft, so das Finanzministerium. Ein zweites Problem: Ein Landeszuschuss aus dem sogenannten Ausgleichsstock ist rechtlich nur dann möglich, wenn eine Kommune eine außergewöhnliche Belastung erlebt und die Ausgaben dafür fünf Prozent des Haushalts übersteigen. Letzteres ist nicht der Fall.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.01.2019 – 17:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Berateraffäre im Verteidigungsministerium

    Halle (ots) - Mit vereinten Kräften verhinderten Union und SPD die Einsetzung des Untersuchungsausschusses. Möglichst eng wollen die Regierungsfraktionen den Auftrag des Ausschusses fassen. Sie argumentieren mit den Schränken von Aktenordnern, die man sonst möglicherweise durcharbeiten müsse. Und sie warnen davor, dass der Ausschuss bei einem falsch gefassten ...

  • 16.01.2019 – 17:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Brexit

    Halle (ots) - Sollte die britische Regierung demnächst auf die Idee kommen, bei der Europäischen Union eine Verlängerung der Austrittsfrist zu beantragen, weil sie eine klare Vorstellung hat, wie ein geregelter Brexit gelingen kann, dann wird hoffentlich kein EU-Mitgliedsstaat nachtreten. Das große Britannien liegt bereits am Boden, es hat sich ohne Not selbst geschlagen und verzwergt. Wenn einige Wochen oder Monate mehr an Bedenkzeit nötig sind, damit die Führung des ...