Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Sportbund in der Kritik: Vergabevorschriften umgangen?

Halle (ots)

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt hat beim Abschluss von Lieferverträgen möglicherweise gegen Vergaberecht verstoßen. Es geht um den Bezug von Strom und Erdgas im Wert einer sechsstelligen Summe. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Sonnabendausgabe). Im Raum steht der Verdacht, dass der Verein eine öffentliche Ausschreibung umgangen hat. Der Vereinsvorstand beteuert hingegen, alles sei rechtmäßig zugegangen.

Der Dachverband, der 3 000 Sportvereine im Land als Mitglieder hat, betreibt unter anderem Internate und Mensen in Halle und Magdeburg sowie die Landessportschule in Osterburg (Altmark). Für neun Strom- und fünf Gasabnahmestellen suchte er im vergangenen Jahr neue Lieferanten, Vertragsbeginn 1. Januar 2018. Nach Unterlagen, die der Zeitung vorliegen, geht es um jährlich eine Million Kilowattstunden Strom und 2,7 Millionen Kilowattstunden Gas. Branchenkenner schätzen die Vergabesummen auf 200 000 Euro (Strom) beziehungsweise 100 000 Euro (Gas).

Mit der Suche beauftragt war eine Leipziger Firma. Diese wiederum forderte einzelne Energieerzeuger auf, Angebote abzugeben. Vergabeexperten halten dieses Verfahren für unzulässig, weil dabei nur ein beschränkter Kreis von Firmen angesprochen wird. Eine öffentliche Ausschreibung hingegen stellt sicher, dass ein Auftraggeber den niedrigstmöglichen Preis erhält und mögliche Korruption unterbunden wird.

Detaillierte Fragen zu seinen Energiegeschäften wollte der Landessportbund der Zeitung nicht beantworten. Vorstandsvorsitzender Lutz Bengsch sagte lediglich, eine bundesweite Ausschreibung sei "ordnungsgemäß erfolgt". Ob diese - wie vorgeschrieben - öffentlich war, lässt er unter Verweis auf einen Rechtsstreit offen. Gemeint ist die Auseinandersetzung mit einem Energiemakler, der die Geschäfte des Landessportbunds als unzulässig kritisiert und für eigene Dienstleistungen 7 000 Euro einfordert. Beim Landgericht Dessau-Roßlau will der Landessportbund feststellen lassen, dass diese Forderung nichtig sind.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.07.2018 – 18:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kirchenmitgliedern

    Halle (ots) - Die Entwicklung ist unaufhaltsam, weil der volkskirchliche Transmissionsriemen gerissen ist, über den die Glaubensweitergabe von einer Generation zur nächsten lief. Zwei Sozialgestalten von Kirche lösen einander ab. Christ ist man künftig nicht mehr aus Tradition, sondern aus Überzeugung. Manche begrüßen das als "Gesundschrumpfung" - eine fatale Täuschung, denn je kleiner das Reservoir ist, desto ...

  • 20.07.2018 – 18:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Lügen in der Politik

    Halle (ots) - Lügen der Politik rühren an den Kern der Demokratie, die von der Glaubwürdigkeit der Handelnden lebt. Es ist ein Gift, das sich weltweit in die Strukturen der Staaten und in die Köpfe der Menschen frisst. Das Phänomen ist freilich nicht neu. Schon immer haben die Feinde der Demokratie versucht, ihre Grundlage durch die Manipulation der Wirklichkeit zu zerstören. Ist die Lage also hoffnungslos? Es ...

  • 20.07.2018 – 18:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Merkel und Koalition

    Halle (ots) - Es war die Warnung an CSU-Chef Horst Seehofer und seine Partei, nicht doch mal eben Zurückweisungen an der Grenze anzuweisen - wegen sinkender Umfragewerte, aus Trotz oder weil die Verhandlungen mit Italien über Rücknahmeabkommen zu mühsam sind. Sie arbeite gut mit allen Ministern zusammen, hat Merkel gesagt. Aber ihr Vertrauen zu Seehofer und CSU entspricht dem der Mitglieder einer Wohngemeinschaft, die ...