Das "Bibi und Tina"-Wochenende - Weil wir Freunde sind!
Programmschwerpunkt im ZDF und bei KiKA im Oktober

Die Hexe Bibi Blocksberg und Tina vom Martinshof sind begeisterte Reiterinnen und vor allem unzertrennliche Freundinnen. Vom 13. bis 15. Oktober dreht sich ein gemeinsamer Programmschwerpunkt von ZDF und KiKA um die beiden Pferdenärrinnen. Im Rahmen des "Bibi undTina"-Wochenendes zeigen die beiden Sender unter anderem neue Zeichentrick-Abenteuer und die ersten beiden "Bibi & Tina"-Kinofilme.

"Seit mehr als zehn Jahren gehört 'Bibi und Tina' zu den Erfolgsprogrammen des ZDF. Über die Jahre ist die Fangemeinde immer größer geworden. Nachwachsende Zuschauer werden früh mit dem 'Bibi und Tina-Virus' infiziert und die bestehenden Fans bleiben den Geschichten um Freundschaft, Magie und Pferde lange treu", so Barbara Biermann, Hauptredaktionsleiterin Kinder und Jugend im ZDF.

KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf zur senderübergreifenden Konzeption des Themas: "Wir bieten nun zum fünften Mal über einen mehrtägigen Programmschwerpunkt ein richtiges Fan-Highlight: Ein komplettes Wochenende widmen wir uns zusammen mit dem ZDF den Geschichten von Bibi und Tina. Wer von den Abenteuern der beiden Freundinnen nicht genug bekommen kann oder auch nur die Vorliebe für Pferde teilt, kann sich auf jede Menge Spaß im Programm und spannende Zusatzangebote freuen. Programmschwerpunkte, die wir wechselnd mit den erfolgreichen Serien-Marken von ARD und ZDF platzieren und mit ausgewählten Sendungen - wie in diesem Fall mit '1, 2 oder 3' und 'PUR+' - ergänzen, setzen starke programmliche Akzente und verdeutlichen unsere enge Zusammenarbeit mit den Häusern."

Abwechslungsreiches Angebot

Beim Programmschwerpunkt bei KiKA (13. bis 15. Oktober) und im ZDF (14. und 15. Oktober) können sich die Zuschauer nicht nur auf acht neue Folgen der Zeichentrickserie, sondern auch auf die erstmalige Ausstrahlung der Kinofilme "Bibi & Tina - Der Film" und "Bibi & Tina - Voll verhext!" im KiKA-Programm freuen. Eine Sondersendung von "KiKA LIVE" (KiKA), die Quizshow "1, 2 oder 3", "PUR+" und "Singalarm" (alle drei ZDF) beschäftigen sich ebenfalls mit den beiden Freundinnen oder stellen das Thema Pferde oder Schauspiel in den Fokus.

Auf zdftivi.de und kika.de finden sich ab dem 29. September zudem viele zusätzliche Online-Angebote. Zum Beispiel ist dort ein Ideen-Paket für eine gelungene "Bibi und Tina"-Übernachtungsparty bestehend aus Rezepten für Snacks, Einladungskarten zum Ausdrucken, Tipps und Basteleien für Dekoration und Aktionen verortet. Um die Vorfreude auf den Freunde-Abend noch zu steigern, gibt es dazu ein Bibi-Hexspiel und die Programmübersicht für das ganze Wochenende.

Bibi und Tina

Die Zeichentrickserie "Bibi und Tina" ist ein Spin-off der Serie "Bibi Blocksberg" und wurde 2004 erstmals im ZDF ausgestrahlt. "Bibi und Tina" erzählt von den Abenteuern, die die pfiffige Hexe Bibi zusammen mit ihrer besten Freundin Tina auf dem Ferien-Reiterhof Martinshof erlebt. Gemeinsam mit Alex, dem Freund von Tina, und ihren geliebten Pferden Amadeus und Sabrina meistern die Freundinnen jede Herausforderung. 2014 kamen die Abenteuer von Bibi und Tina erstmals als Realverfilmung unter der Regie von Detlev Buck ins Kino.

Über KiKA

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

eFax: 0361/218-291827
kika-presse.de