Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Staatsanwältin: Polizei ermittelt nicht

Halle (ots)

Die neue Leitende Oberstaatsanwältin in Halle, Heike Geyer, beklagt Qualitätsmängel bei der Polizei-Arbeit. "Die Polizei ist überlastet und hat oft keine Zeit mehr für echte Ermittlungen", sagte die 47-Jährige der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabendausgabe). Das liege am Personalmangel bei der Polizei, so die Oberstaatsanwältin. In der Folge würden bei kleineren Delikten nur noch Anzeigen aufgenommen, die Akten würden dann unbearbeitet an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. "Anfangen können wir damit aber wenig und müssen die Akten nochmal zurückschicken, weil Ermittlungen fehlen", sagte Geyer dem Blatt. Das sei für beide Seiten unbefriedigend und so auch nicht gedacht. In einigen Fällen würden durch diese Praxis auch Ermittlungen erschwert, weil wichtige Dinge, etwa die Tatortarbeit, nicht mehr nachzuholen seien. Geyer war seit 2008 stellvertretende Behördenleiterin. Anfang der Woche wurde sie befördert.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.09.2017 – 18:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Türkei

    Halle (ots) - Mit jedem Deutschen, der aus undurchsichtigen Gründen in einen türkischen Knast einfährt, werden die Beziehungen zwischen beiden Ländern auf eine weitere Belastungsprobe gestellt. Es geht um Machtgesten und gezielte Provokationen. Politik kann sehr primitiv sein. Die türkische Regierung um Staatschef Recep Tayyip Erdogan sollte sich die Frage stellen, ob sie mit ihrem Verhalten wirklich den Interessen ...

  • 01.09.2017 – 18:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu TV-Duell

    Halle (ots) - Das Fernsehduell beflügelt also die Wähler wesentlich weniger als man denken könnte. Die Wahrheit ist, der Wähler hat seine Erfahrungen gemacht. Mit Wahlprogrammen, mit Wahlparolen und mit Wahlversprechen. Er weiß sie zu nehmen. Sie gehören zur Show. Sie haben mit der Wirklichkeit des Regierens nichts zu tun. Es mag den Wähler freuen, ein paar Wochen lang umgarnt zu werden, aber er weiß, dass er bald ...